Proseminar "Diophantische Gleichungen und elliptische Kurven"

Lehrender: Prof. Dr. Igor Burban
Ansprechpartner: Heike Herr
Raum: E2 304
Zeit: Mittwoch 16ct

Spätestens am Freitag vor dem jeweiligen Vortrag sollen die Sprecher zu Heike Herr ins Büro kommen, um mit ihr den Vortrag zu besprechen. Er sollte bis dahin also bereits zum Großteil fertig sein und in einer Skizze ausgearbeitet sein. Dazu kontaktiert bitte hherr(at)math.uni-paderborn(dot)de, um einen genauen Zeitpunkt auszumachen.

Zu weiteren Fragen zum organisatorischen und inhaltlichen könnt Ihr auch Heike Herr so erreichen.

Der letzte Vortrag des Semesters findet nicht statt. Somit treffen wir uns nur noch am 16.01..

Im ersten Teil des Proseminars werden einige Themen der elementaren Zahlentheorie behandelt, wie zum Beispiel die Beschreibung der pythagoreischen Tripel, die Pellsche Gleichung, Darstellungen natürlicher Zahlen als Summen von Quadraten usw..

Im zweiten Teil werden einige Aspekte der Theorie elliptischer Kurven diskutiert, wie zum Beispiel ihr Zusammenhang mit der Theorie kongruenter Zahlen.

Die Vorträge sollen für eine Dauer von 75min konzipiert werden. Der Plan für die Themen (mit Daten und Vortragenden) sind:

Vortragsthemen

Die Literaturangaben sind noch nicht ganz vollständig, sollten aber erst einmal einen guten Überblick geben. Wir ermutigen auch die Teilnehmer, sich weitere Quellen zu suchen, denn es gibt viel Literatur zu manchen Themen.

Zusätzlich sollt Ihr eine Ausarbeitung Eures Vortrags bis eine Woche danach an hherr(at)math.uni-paderborn(dot)de senden. Die vergebenen Noten werden sich größtenteils nach dem Vortrag selbst richten, wir behalten uns aber vor die Ausarbeitung mit einzubeziehen.