Weierstraß-Vorlesung 2019

Der Weierstraß-Vortrag 2019 findet am 14.06. um 16:00 Uhr im Hörsaal O1 statt. Der diesjährig Vortragende ist der Fieldsmedaillenträger Akshay Venkatesh. Professor Dr. Akshay Venkatesh absolvierte ein Studium der Mathematik an der University of Western Australia und wurde 2002 an der Princeton University bei Peter Sarnak promoviert. Anschließend war er Moore-Instructor am MIT und von 2004 bis 2008 Associate Professor an der New York University. Im Jahr 2008 wurde er im Alter von 26 Jahren Professor an der Stanford University. Danach kehrte er nach Princeton zurück, wo er seit 2018 als Professor am Institute for Advanced Study tätig ist.

Für seine Arbeit an Schnittstellen zwischen verschiedenen mathematischen Teildisziplinen, insbesondere der Darstellungstheorie, der Zahlentheorie, der algebraischen Topologie und der Ergodentheorie, erhielt Akshay Venkatesh zahlreiche Preise wie den SASTRA Ramanujan Prize und den Ostrowski-Preis. Im Jahr 2018 erhielt er zudem die Fields-Medaille „für seine Synthese aus analytischer Zahlentheorie, homogener Dynamik, Topologie und Darstellungstheorie, was lange offene Vermutungen über die Gleichverteilung arithmetischer Objekte löste“.

Weitere Informationen zum Weierstraß-Vortrag finden Sie hier.

Foto: Andrea Kane / Institute for Advanced Study, Princeton, NJ USA