Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Wednesday, 11.12.2019 | 12.50 - 14.10 Uhr | J2.138

Hochschuldidaktisches Kolloquium: Prof. Dr. Marianne Merkt

Vortrag: "Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehr-Lernpraxis an Hochschulen"

 

Prof. Dr. Marianne Merkt trägt im Hoschuldidaktischen Kolloquium zum Thema "Transfer von Forschungsergebnissen in die Lehr-Lernpraxis an Hochschulen" vor.

Abstract:

Wie sich der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis vollzieht, ist eine wesentliche Frage für die Hochschuldidaktik. Häufig erleben wir, dass Forschungsergebnisse, die eindeutige Konsequenzen für die Praxis aufzeigen, nur sehr zögerlich aufgenommen und umgesetzt werden. Auch Forschungsdesigns mit einer Interventionsdimension geraten hier an Grenzen, die forschungsmethodisch nicht zu überwinden sind. Wichtig für die Hochschuldidaktik ist an dieser Stelle, ein wissenschaftlich fundiertes Modell von Organisationsentwicklung in Hochschulen als Orientierung dafür zu haben, wie ein solcher Prozess funktioniert, um den Handlungsspielraum zur Implementation hochschuldidaktisch relevanter Forschungsergebnisse realistisch gestalten zu können.

Im Vortrag wird zunächst ein integrierter Ansatz der Organisationspädagogik und Educational Governance nach Altrichter (2018, S. 450) vorgestellt. Anschließend soll anhand der Begleitforschungen zum Projekt "Integration von politischen Flüchtlingen mit akademischen Hintergründen bzw. Ambitionen“ (IpFaH) und zum Projekt Mathe-Online auf der Basis des Ansatzes nach Altrichter die Implementation der Forschungsergebnisse analysiert werden.

Der Vortrag schließt mit Überlegungen dazu, was daraus für die Hochschuldidaktik abgeleitet werden kann.

Altrichter, H. (2018).  Governance als Gegenstand der Organisationspädagogik. In: Göhlich et al. (Hrsg.). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. S. 443 – 452

The University for the Information Society