Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Monday, 10.12.2018 | 16.45 - 17.45 Uhr | Hörsaal D2

Achtung! Vortrag fällt aus und wird verschoben! Mathematisches Kolloquium: Prof. Dr. Andreas Eichler, Universität Kassel

Vortrag: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Grundkonzepten der Differentialrechnung

Abstract: Die Analysis wird häufiger als schwer zu erlernender Stoff für Schülerinnen und Schüler bezeichnet. Welche Schwierigkeiten oder auch Fehlkonzepte bei Schülerinnen und Schülern tatsächlich vorhanden sind, ist systematisch allerdings nur ansatzweise untersucht worden. Gerade der im deutschen Mathematikunterricht zentrale Anfangsbereich der Analysis ist nur selten betrachtet worden. Daher ist es im Projekt KoLA ( Konzepte von Lernenden zu Grundbegriffen der Analysis) das Ziel, individuelle Konzepte von Schülerinnen und Schülern gerade in dem Umfang des schulischen Analysisunterrichts offenzulegen und zu beschreiben. Im Vortrag wird eine Übersicht zu dem Projekt hinsichtlich der Kategorisierung von Fehlkonzepten und deren Häufigkeiten gegeben.
 

The University for the Information Society