Zugriff auf die eigenen Daten

Am Institut für Mathematik wird eine Firewall eingesetzt, durch die der Zugriff von außen auf ihre Daten geschützt ist. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung, wie sie von außerhalb des Mathematik Rechnernetzes auf ihre Dateien zugreifen können.

Zugriff als Mitarbeiter | Student

Öffentliche Netze

Sollten Sie sich in einem öffentlichen Netz befinden, empfehlen wir die Nutzung von VPN zur Sicherheit ihrer Daten.

Zugriff auf Daten als Mitarbeiter

Als Mitarbeiter haben sie von außerhalb des Mathematik-Netzes Zugriff auf ihre persönlichen Daten und Daten der AG-Laufwerke über den Gateway-Server kepler.

Wenn Sie Linux benutzen

• Per Befehl "sftp benutzername@kepler.math.uni-paderborn.de" können Sie sich auf kepler anmelden und ihre Dateien kopieren und verwalten.
    Alternativ können Sie auch den Befehl "scp" nutzen.
  • Per ssh können Sie sich auf kepler anmelden und Ihre Daten in einer Konsole bearbeiten.

Wenn Sie Windows benutzen

• Per winscp oder Filezilla können Sie Ihre Daten kopieren und verwalten.

Zugriff auf Daten als Studierender

Als Student[in] haben sie von außerhalb des Mathematik-Netzes Zugriff auf ihre persönlichen Daten über den Gateway-Server sommerfeld.

Wenn Sie Linux benutzen

• Per Befehl "sftp benutzername@sommerfeld.math.uni-paderborn.de" können Sie sich auf sommerfeld anmelden und ihre Dateien kopieren und verwalten.
    Alternativ können Sie auch den Befehl "scp" nutzen.
  • Per ssh können Sie sich auf sommerfeld anmelden und Ihre Daten in einer Konsole bearbeiten.

Wenn Sie Windows benutzen

• Per winscp oder Filezilla können Sie Ihre Daten kopieren und verwalten.

Remote-Desktop auf Gateway-Server per X2go

Sollten Sie einen Remote-Desktop für den Zugriff auf ihre Daten bevorzugen, können Sie auch X2go nutzen. Näheres dazu finden Sie hier.