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Donnerstag, 29.06.2017 | 16.30 - 18.00 Uhr | Hörsaal D2

PaKoMath: Dr. Nikola Leufer, Universität Münster

Vortrag: "Aber sicher wär' ich mir nicht" - Verständnis und Missverständnis von Schätzaufgaben
im Mathematikunterricht


Abstract:

Realitätsbezogene Aufgaben erfordern - neben fachlichen Kompetenzen -
das angemessene Hin- und Herwechseln zwischen der „realen Welt“ - z. B. des Sachkontextes
- und der „mathematischen Welt“. Dies gilt in ähnlicher Weise auch für
Schätzaufgaben, in denen Lernende eigene Annahmen und Größenvorstellungen in
angemessener Weise einbringen müssen.
Doch was ist angemessen? Wann sollen beispielsweise Informationen aus der "realen
Welt" berücksichtigt werden (und welche?), wann wird nur der Umgang mit im Aufgabentext
gegebenen Daten erwartet? Wann muss geschätzt und wann muss gerechnet
werden?
Beobachtungen im Unterricht sowie in Prüfungs- und Interviewsituationen im Rahmen
einer Studie zu realitätsbezogenen Aufgaben zeigen auffallende Unsicherheiten bei
Schülerinnen und Schülern einer zehnten Klasse im Umgang mit (realitätsbezogenen)
Schätzaufgaben.
Interessant ist, dass gerade diejenigen Lernenden dieser Klasse besonders zögerlich
eigene Annahmen und Größenvorstellungen ins Spiel bringen, die mit „traditionellen“
Anforderungen im Mathematikunterricht eigentlich gut zurechtkommen.
Im Vortrag wird diskutiert, welche Vorstellungen vom Schätzen diese Lernenden haben
und welche Schwierigkeiten sich hieraus ergeben. Abschließend wird die Frage gestellt,
was dies eigentlich für die fachdidaktische Idee des „Schätzens“ im Mathematikunterricht
bedeutet.

Die Universität der Informationsgesellschaft