Termin

Mathematisches Kolloquium: Vertretungsprofessor Dr. Robin Göller (Universität Paderborn), Thema: "Studienwahlmotive von angehenden Mathematik-Lehramtsstudierenden"

Veranstalter: Hörsaal D2

Abstract:

Studienwahlmotive von Lehramtsstudierenden sind in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus von Forschungsvorhaben gerückt und erweisen sich als wichtiger Prädiktor für Studienerfolg und den Aufbau professioneller Kompetenzen. Insbesondere für intrinsische Studienwahlmotive – die in der Regel höher ausgeprägt sind als extrinsische – finden sich statistisch bedeutsame Zusammenhänge zu höherer Studienstrategienutzung, höherer Studienzufriedenheit, höherer Lernzielorientierungen, höherem Karriereoptimismus, höherem pädagogischem Wissen, höherer Unterrichtsqualität sowie geringer ausgeprägten Burnout-Symptomen. Der Vortrag befasst sich einerseits mit der Frage, inwiefern sich angehende (Mathematik-)Lehramtsstudierende in ihren Studienwahlmotiven von Studierenden anderer Studiengänge unterscheiden und andererseits welche spezifischen Motive zur Wahl des Fachs Mathematik führen. Dazu werden Ergebnisse aus zwei Forschungsprojekten vorgestellt, die diese Fragen sowohl aus quantitativer als auch aus qualitativer Perspektive untersuchen.