»Ich den­ke ei­gent­lich an­ders - aber kei­ner merkt es!" Nach­hal­ti­ges Ler­nen för­dern mit Hil­fe ver­schie­de­ner Zu­gangs­wei­sen in al­len Kern­pro­zes­sen des Un­ter­richts.

StR' Judith Blomberg (Gymnasium Nottuln)
Do., 04 Dezember 2014, 18 Uhr , Hörsaal D2

Häufig beobachten wir im Unterricht, dass die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlich an eine Aufgabe herangehen. Die vielfältigen Zugangsweisen, die dabei verwendet werden, können unseren Unterricht bereichern und unterstützen die Schülerinnen und Schüler darin, nachhaltig Kompetenzen zu entwickeln. Bezug nehmend auf die Forschungsergebnisse sowie die in diesem Zusammenhang entwickelten Unterrichtsmaterialien aus dem Projekt KOSIMA widmet sich der Vortrag der Frage, wie nachhaltiges Lernen durch die Verwendung und Vernetzung verschiedener Repräsentationen mathematischer Inhalte und Zusammenhänge gefördert wird. Hierzu werden Anregungen gegeben, wie Unterrichtsprozesse sowohl auf der Aufgaben- als auch auf der Methodenebene entsprechend gestaltet werden können.