Am 26. April 2024 findet am Institut für Mathematik das Kolloquium des SFB-TRR 358 statt. Der Vortragende ist Bram Petri (Sorbonne Université)
Programm:
14:00 - 15:00 Prof. Bram Petri
15:00 - 15:45 Kaffee/Tee
Ort: Der Vortrag finden im Hörsaal D2 statt, der sich im Erdgeschoss des Gebäudes D befindet. Die Kaffeepause wird im Raum J2.220 stattfinden.
Titel: Linear programming bounds for hyperbolic surfaces
Abstract: I will speak about…
Gibt es gute oder schlechte Schulbücher? Effekte der Schulbuchwahl auf den Lernerfolg von Grundschulkindern in Arithmetik
Aiso Heinze
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Henning Sievert
Europa-Universität Flensburg
Abstract: Der Vortrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse der IPN-Schulbuchstudie. Unter Nutzung eines vorhandenen Längschnittdatensatzes zur Entwicklung der…
23.05.2024, 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr, Raum: J 2.213
Alte Mathematik mit neuen Methoden oder neue Mathematik mit alten Methoden: Der Mathematikunterricht steht am Scheideweg
Gastdozent: StD Martin Klauer, Universität Koblenz
Vor allem Felix Klein verdanken wir, dass der Mathematikunterricht vor rund 100 Jahren grundlegend reformiert wurde. Seither hat sich an den Themen und deren Gewichten wenig getan: Der Wahrscheinlichkeitsrechnung wurde eine…
Titel: Quantum resonances and scattering poles
Abstract: tba
Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.
Titel: tba
Abstract: tba
Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.
Abstract:
Diagnostische Kompetenz wird als Schlüsselkompetenz von Lehrkräften betrachtet. Sie umfasst die Fähigkeit, Schüler:innen bezüglich ihrer lern- und leistungsrelevanten Merkmale ebenso adäquat einschätzen zu können wie Lern- und Aufgabenanforderungen. Diagnostische Kompetenz ist nicht nur für die Planung und Steuerung von Unterricht von zentraler Bedeutung, sondern hat auch positive Auswirkungen auf das Lernen von Schüler:innen. Die…
Titel: tba
Abstract: tba
Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.
Titel: tba
Abstract: tba
Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.
Titel: tba
Abstract: tba
Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.
Titel: Robust quasi-isometric embeddings of hyperbolic groups in SLn(C)
Abstract:
Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.