Seminar (Master Lehramt GyGe / BK) -NEU-
Beschreibung
Zielsetzung dieses Seminars ist es, verschiedene mathematische Ergebnisse kennen zu lernen, die prinzipiell mit Schulwissen greifbar scheinen.
Die Themen (siehe unten) sollen dabei von den Seminarteilnehmenden ausgearbeitet und präsentiert werden.
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Vorbesprechung: Mittwoch, 11.09.2024, 12:00–13:00 Uhr, Raum D2.314.
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Falls Sie am Seminar teilnehmen möchten, kommen Sie unbedingt zur Vorbesprechung (siehe oben).
Eine zweite Anmeldephase wird es nur geben, falls im Rahmen der Vorbesprechung nicht alle Themen vergeben wurden.
Falls Sie Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, melden Sie sich unbedingt per E-Mail (fabian.gundlach@uni-paderborn.de).
Inhalt:
Die Themen werden später bekanntgegeben.
Wichtige Hinweise:
Die Vorbesprechungen der beiden Seminare für Master Lehramt (Technau und Gundlach) finden gemeinsam statt. In dieser gemeinsamen Vorbesprechung werden die Plätze in den beiden Seminaren vergeben.
Seminarzeiten
Dozent: Dr. Fabian Gundlach
Das Seminar findet statt:
mittwochs, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr in E 2 304
Die Seminar beginnt am Montag, den 09.10.2024.
PAUL:
Die Veranstaltungsseite von PAUL finden Sie hier.
Literatur
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Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie mit Ihrem Notebook via WLAN in der Uni (eduroam oder webauth) im Internet sind. Von zu Hause aus klappt das nur, wenn Sie vpn installiert haben.
Beachten Sie hierzu die Seiten:
- https://imt.uni-paderborn.de/vpn-zugang/
- https://www.ub.uni-paderborn.de/recherche/hinweise-zur-nutzung-der-elektronischen-angebote/elektronische-informationsmedien-im-fernzugriff-vpn-shibboleth/
Folgende Literatur ist für die Veranstaltung zu empfehlen:
- M. Aigner and G. Ziegler. Proofs from THE BOOK. Berlin: Springer, 6. Ausgabe, 2018. DOI: 10.1007/978-3-662-57265-8.
- Apurv. Proof of the Pizza Theorem. Mathematics Stack Exchange, 2013. https://math.stackexchange.com/q/581895.
- L. Carter and S. Wagon. Proof without Words: Fair Allocation of a Pizza. Math. Mag., 67(4):267, 1994. DOI: 10.1080/0025570X.1994.11996228.
- A. P. de Camargo. The geometric mean value theorem. Int. J. Math. Educ. Sci. Technol., 49(4):613–615, 2018. DOI: 10.1080/0020739X.2017.1394503.
- S. Devadoss, Z. Epstein, and D. Smirnov. Visualizing scissors congruence. In 32nd international symposium on computational geometry, SoCG’16, Boston, MA, USA, June 14–17, 2016. Proceedings, Band 49(4). Wadern: Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik, 2018. DOI: 10.4230/LIPIcs.SoCG.2016.66. Id/No 66; Siehe auch https://dsmirnov.me/scissors-congruence/.
- L. Goldmakher. The Euler characteristic of a graph. Online verfügbar: https://web.williams.edu/Mathematics/lg5/EulerChar.pdf, 22.07.2024 (Abrufdatum).
- G. H. Hardy and E. M. Wright. An introduction to the theory of numbers. Edited and revised by D. R. Heath-Brown and J. H. Silverman. With a foreword by Andrew Wiles. Oxford: Oxford University Press, 6. Auflage, 2008.
- R. Hartshorne. Geometry: Euclid and beyond. Berlin: Springer, 2000. DOI: 10.1007/978-0-387-22676-7.
- Fukagawa Hidetoshi and T. Rothman. Sacred mathematics. Japanese temple geometry. With a foreword by Freeman Dyson. Princeton, NJ: Princeton University Press, 2008.
- Ch. Lawson-Perfect. Proof without words of the pizza theorem. Online verfügbar: https://www.geogebra.org/m/C9kMuwj8, 2015.
- M. R. Murty and P. Rath. Transcendental numbers. New York, NY: Springer, 2014. DOI: 10.1007/978-1-4939-0832-5.
- R. B. Nelsen. Beweise ohne Worte. Deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Nicola Oswald. Heidelberg: Springer Spektrum, 2016. DOI: 10.1007/978-3-662-50331-7.
- N. Oswald and J. Steuding. Elementare Zahlentheorie. Ein sanfter Einstieg in die höhere Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum, 2015. DOI: 10.1007/978-3-662-44248-7.
- M. Schmitz. Strukturgenetische didaktische Analysen zum Satz von Georg Pick und zu Gleichungen vom Grad größer als zwei. Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2014. URN: urn:nbn:de:101:1-2014120320298.
- T. W. Tucker. Rethinking rigor in calculus: The role of the mean value theorem. Am. Math. Mon., 104(3):231–240, 1997. DOI: 10.2307/2974788.