Was be­sagt schon ein ein­zel­ner Zah­len­wert? Zur Bedeu­tung des funk­tionalen Den­kens

Prof. Dr. Dr. h.c. Claus Michael Ringel (Universität Bielefeld)
10. September 2009, 16 Uhr, Hörsaal D2
(im Rahmen der Auftaktveranstaltung)

Funktionales Denken hebt sich gravierend vom einfachen Rechnen mit Zahlen ab. Schon Felix Klein hat im Rahmen der Meraner Reform (1905) die Notwendigkeit, funktionales Denken im Schulunterricht zu vermitteln, hervorgehoben. Durch die Möglichkeiten der Datenverarbeitung und Visualisierung hat sich in der Zwischenzeit das Arbeiten mit Funktionen extrem vereinfacht. Verschiedene Zugänge zum Funktionsbegriff, die gleichberechtigt eingesetzt werden können, sollen diskutiert werden. Ziel ist das Verständnis mathematischer Zusammenhänge, damit wird gleichzeitig die Grundlage für mathematische Modellierungen bereitgestellt.