"Shanghai-Fächerranking": Institut für Mathematik schneidet sehr gut ab

|  M-Nachrichten

In der aktuellsten Auflage des renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS), auch bekannt als „Shanghai-Fächerranking“, hat das Institut für Mathematik der Universität Paderborn erneut sehr gut abgeschnitten. Die Ergebnisse basieren auf fünf Indikatoren, die die Leistungen bestimmter Fachbereiche bewerten. In diesem Jahr wurden 5.000 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen miteinander verglichen und 1.900 Universitäten in 55 verschiedenen Fächern gerankt. Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn belegt national die Ränge 10 bis 13, im weltweiten Vergleich die Plätze 151 bis 200. Damit bestätigt das Ranking die Top Platzierungen des Instituts für Mathematik aus den vergangenen Jahren.

In die Bewertung eingeflossen sind die Anzahl der Publikationen, Zitationen, Veröffentlichungen in Top-Journalen, internationale Publikationen sowie Preise und Auszeichnungen, die Wissenschaftler*innen der jeweiligen Institution erhalten haben. „Die Ergebnisse der Universität Paderborn in Mathematik sind hervorragend und haben sich im Vergleich zu vergangenen Jahren nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Vergleich verbessert.“, freut sich Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen der Universität Paderborn.

Weitere Informationen zum Ranking: http://www.shanghairanking.com/rankings/gras/2023/RS0101