Fachgruppe Computeralgebra – Prof. Dr. Jürgen Klüners in die Fachgruppenleitung gewählt

|  Computeralgebra und Zahlentheorie

Die Mitglieder der Fachgruppe Computeralgebra haben ihre neue Fachgruppenleitung gewählt. Neben acht weiteren Mitgliedern wurde Herr Prof. Dr. Jürgen Klüners bereits zum vierten Mal in die Fachgruppenleitung gewählt und ist somit dort seit 2011 aktiv. Darüber hinaus entsendet jede Trägergesellschaft einen Vertreter und bis zu drei weitere Fachexperten können in die Fachgruppenleitung berufen werden.

Die Fachgruppe Computeralgebra ist eine Fachgruppe der GI (Gesellschaft für Informatik) in Kooperation mit der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung) und der GAMM (Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik).

Sie sieht es als ihre Aufgabe an, Lehre, Forschung, Entwicklung, Anwendungen, Informationsaustausch und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Computeralgebra in Deutschland zu fördern.

Hierfür erstellt die Fachgruppe zweimal im Jahr  den Computeralgebra-Rundbrief, betreibt im Internet eine Homepage, organisiert und unterstützt Workshops, Seminare, Tagungen und andere Aktivitäten auf dem Gebiet der Computeralgebra und vergibt Preise, wie etwa den Nachwuchspreis auf der Computeralgebra-Tagung oder Preise für das beste Poster und die beste Software-Demo auf der ISSAC. Weiterhin beteiligt sich die Fachgruppe aktiv an der Diskussion um die Stellung der Computeralgebra in der Ausbildung in Schule und Hochschule.

Eine Mitgliedschaft in der Fachgruppe steht allen offen.