Lineare Algebra für Informatiker (SS 2024)

Termine

Vorlesung: Dienstag 11-13 Uhr in Hörsaal L1 und Donnerstag 11-13 Uhr in Hörsaal C1.

Zentralübung: Donnerstag 13-14 Uhr, in Hörsaal C1.

Übungsgruppen:

• Gruppe 1: Montag 14-16 in O1.224 (Ganguli)
  • Gruppe 2: Montag 14-16 in D1.303 (Hein)
  • Gruppe 3: Montag 16-18 in D1.303 (Krötz)
  • Gruppe 4: Dienstag 7-9 in O1.224 (Hein)
  • Gruppe 5: Dienstag 9-11 in D1.320 (Michel)
  • Gruppe 6: Dienstag 16-18 in O1.224 (Kuit)

Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.

Literatur

Die Vorlesung orientiert sich an das Buch Linear Algebra von Serge Lang. Es gibt viele andere Bücher, die auch hilfreich sein können, zum Beispiel Lineare Algebra von Gerd Fischer. (Um berechtigt zu sein, die Bücher via den hier angegebenen Links herunter zu laden, muss man sich über die Universität einloggen. Dies ist der Fall, wenn Sie via Wlan an der Universität im Internet sind oder eine vpn-Verbindung benutzen.)

Übungsbetrieb

Es wird jede Woche spätestens am Donnerstag ein Blatt mit Übungsaufgaben und eines mit Hausaufgaben auf diese Website hochgeladen. Die Übungsaufgaben werden in der darauffolgenden Woche im Übungsbetrieb besprochen und werden nicht abgegeben. Die Hausaufgaben müssen spätestens bis zum übernachsten Sonntag abgegeben werden. Die Abgabe wird digital auf Panda erfolgen. Es ist erlaubt die Hausaufgaben in Gruppen von bis zu drei Personen zu bearbeiten; pro Gruppe sollen die Lösungen genau 1 Mal in Panda abgegeben werden.

Es wird 12 Blätter mit Hausaufgaben geben. In jedem Hausaufgabenblatt kann man 100 Punkte erreichen.

Aufgabenblätter & Lösungen

Präsenzübung   Hausaufgaben
1. Übung Lösungen Blatt 1 (28. April) Lösungen
2. Übung Lösungen Blatt 2  (5. Mai)
3. Übung Lösungen Blatt 3 (12. Mai)
4. Übung: Die Aufgaben zu Abschnit I, §2 in Lang.

Lösungen zu den Übungen im Buch von Lang finden Sie im Buch von Shakarchi.

Studienleistung

Um das Zertifikat der "anerkannte "Studienleistung" zu erwerben, müssen 40% der insgesamten Hausaufgabenpunkte und 40% der Hausaufgabenpunkte der Aufgabenblätter 7-12 erreicht werden.

Prüfungsmodalitäten

Als Hilfsmittel ist alles in Papierform erlaubt. Elektronische Hilfsmittel sind verboten. In allen Prüfungen muss Ihre Identität durch Vorlage von Studenten- und Personalausweis nachweisbar sein. Die Prüfungen werden voraussichtlich am 9. August und 20. September stattfinden.