Lehrpraxisprojekt GeoL@UPB: Nachhaltige Geometrieausbildung in der GyGe/BK- Lehramtsausbildung

Projektmitglieder: Joachim Hilgert, Max Hoffmann, Tobias Weich

Im Lehrpraxisprojekt GeoL@UPB beschäftigen wir uns mit der Verbesserung und Förderung der Geometrieausbildung von Lehramststudierenden (im Bereich Gymnasium/Gesamtschule/Berufskolleg). Hierzu zählt neben der Konzeption geeigneter Veranstaltungsformate auch die Betreuung einschlägiger Abschlussarbeiten.

Im Mathematikunterricht wurde der Bereich Geometrie in den letzten Jahren immer weiter ausgedünnt. Es werden verschiedene Schlaglichter behandelt, die aber teils unverbunden nebeneinander stehen. Im Rahmen von GeoL@UPB versuchen wir im Rahmen von aufeinander abgestimmten Lehr- und Betreuungsangeboten angehenden Lehrerinnen und Lehrern aus dem GyGe-und BK-Bereich eine nachhaltige und aufeinander abgestimmte Geometrieausbildung zuteil werden zu lassen.

 

Aktivitäten im Rahmen von GeoL@UPB

Hier folgen in Kürze Informationen zu den Veranstaltungen Grundlagen der Geometrie (2. Fachsemester, PO 2012) und Geometrie für Lehramtsstudierende (6. Fachsemester, PO 2016).

Die Konzeption der Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende ist Bestandteil des assoziierten Promotionsprojekts SiMpLe-Geo (Schnittstellen in Mathematikveranstaltungen zur professionsorientierten Lehramtsausbildung - Geometrie) von Max Hoffmann.

Hier folgen in Kürze Informationen zu einem bereits durchgeführten Konzept für ein Lehramtsproseminar.

Bachelorarbeiten

  • Anna Dellori (2018): Hyperbolische Geometrie auf Grundlage des Axiomensystems der Saccheri-Ebene
  • Niklas Weiser (2018): Differentialgeometrische Zugänge zur oberen Halbebene
  • Jana Postma (2017): Klassische Konstruktionsprobleme als Beispiel für die Integration historischer Aspekte in den Mathematikunterricht
  • Marco Ramon (2016): Vergleich von Axiomatiken der Euklidischen Geometrie
  1. Entwicklung und Evaluation von STACK-Aufgaben zur analytischen Geometrie (Sven Hüsing)
  2. Entwicklung und Evaluation von CindyJS-Applets (Sven Hüsing)