Dr. Max Hoffmann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Max Hoffmann

FG Didaktik der Mathematik > AG Wessel

Akademischer Rat a. Z. - Forschung und Lehre

Spektral Analysis

Akademischer Rat a. Z. - Forschung und Lehre

Telefon:
+49 5251 60-2614
E-Mail (Extern):
Büro:
D1.239
Sprechzeiten:

Nach Terminvereinbarung per Mail.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Lie-Theorie

Ehemaliger

FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler

Ehemaliger

Aktuelle Tätigkeiten
  • Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Paderborn
  • Entwicklung von Materialien für den gewinnbringenden Einsatz von MMS (modulare Mathematiksysteme) im Auftrag der QUA-LiS NRW (Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule
Gremien
  • Mitglied für den MNU in der  Mathematik–Kommission Übergang Schule-Hochschule, ständige Kommission von DMV, GDM und MNU (seit 2015)
  • Mitglied des INDRUM Network Scientific Committee (INSC) (seit 2020)
Lehre

Sommersemester 2023

  • Didaktik der analytischen Geometrie und linearen Algebra (Masterseminar, Lehramt GyGe)
  • Geometrie für Lehramtsstudierende (Vorlesung)

Wintersemster 2022/2023

  • Didaktik der analytischen Geometrie und linearen Algebra (Masterseminar, Lehramt GyGe)
  • Mathematik am Computer (Vorlesung mit praktischen Anteilen)

Eigenverantwortliche Lehrveranstaltungen bis Sommersemester 2022

  • Mathematik am Computer (WiSe 2021/2022, WiSe 2020/2021, WiSe 2019/2020, WiSeWiSe 2018/2019, WiSe 2017/2018)
  • Geometrie für Lehramtsstudierende (SoSe 2020, WiSeWiSe 2019/2020, SoSe 2019)

Mitarbeit in Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2022, Geometrie für Lehramtsstudierende, mit Tobias Weich

  • WiSe 2017/2018, Lineare Algebra I, mit Andreas-Stephan Elsenhans

  • SoSe 2017, Grundlagen der Geometrie, mit Dieter Remus

  • SoSe 2017, Proseminar Geometrie, mit Tobias Weich

  • WiSe 2016/2017, Analysis I, mit Christian Fleischhack

Lehrkräftefortbildungen / Vorträge im Schulkontext
  • (seit 2019) WORKSHOPS: GeoGebra im Mathematikunterricht – Einsatzszenarien für Schüler und Lehrkräfte.
    Durchgeführt auf Einladung von: Lernstatt Paderborn (wiederholt), Pelizaeus-Gymnasium Paderborn (wiederholt), Lise-Meitner-Realschule Paderborn, Aldegrevergymnasium Soest, Gymnasium Theodorianum Paderborn, Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Helmholtz-Gymnasium Bielefeld (wiederholt), Konrad-Zuse-Schule Langenberg, Evangelisches Gymnasium Werther, Reinhard-Mohn-Berufskolleg Gütersloh, Gesamtschule Paderborn-Elsen, Gesamtschule Hüllhorst
  • (seit 2019) WORKSHOP: Mathematik auf und mit dem iPad: Ausgewählte Apps für den MU.
    Durchgeführt auf Einladung von: Lernstatt Paderborn, Pelizaeus-Gymnasium Paderborn, Goerdeler-Gymnasium Paderborn
  • (2020) VORTRAG: Einsatzszenarien automatisch erzeugter selbstkorrigierender Mathematikaufgaben.
    GeoGebra und Moodle-Stack
    .
    Digitaler Fachtag „Lernen in einer digital-vernetzten Welt“der Lernstatt Paderborn
  • (2020) VORTRAG: Kongruenz und (eindeutige) Konstruierbarkeit. Intellektuell ehrlicher Geometrieunterricht.
    Herbsttagung 2020 des MNU Nordrhein
Mitgliedschaften

Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)

Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Alumni der Studienstiftung e.V

SchülerInnenförderung und Schulkooperationen

 Schülerakademien und -workshops

  • (2023) Sommerschule PB-Math, Paderborn.
    Organisation und Durchführung einer dreitägigen Schülerakademie im Rahmen des SFB-TRR 358.
  • (2023) Frühlings-Uni 2023, Universität Paderborn.
    Workshop: Der Symmetrie auf der Spur.
  • (2022) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit Tanja Hommen: Mathematik sehen! - Visualisierung mathematischer Argumentationen
    mit Processing
  • (2021) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop: Mathematik sehen! - Visualisierung mathematischer Argumentationen
    mit Processing
  • (2019) Sommerschule PB-Math, Paderborn.
    Dreitägiger Schülerworkshop mit Tobias Weich: Chaos und Mathematik: Wie passt das zusammen
  • (2018) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit Sven Hüsing: Visualisierung von Fraktalen
  • (2017) Herbst-Uni 2017, Universität Paderborn.
    Workshop mit Lea Budde: LEDs programmieren mit dem Raspberry Pi (Materialien)
  • (2017) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop: Wohnen und Mobilität 4.0 – Innovationen mit dem Raspberry Pi
  • (2017) Mathezirkel, Universität Paderborn.
    Workshop: Papierfalten und Mathematik (Materialien)
  • (2016) Herbst-Uni 2016, Universität Paderborn.
    Workshop: Was haben geometrische Konstruktionen mit Origami zu tun? (Materialien)
  • (2016) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit Lea Budde: Autonomes Fahren mit dem Pi2Go
  • (2015) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit David Tepaße: Autonom fahrende Roboter auf Basis des Raspberry Pi

Schulkooperation

  • (2020) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Rundgangs durch die Dauerausstellung des Heinz Nixdorf MuseumForums“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. (in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum).
  • (2019) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Stadtrundgangs“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. (in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum)
  • (2018) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Stadtrundgangs“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn.
    (Informationen)
  • (2017) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Stadtrundgangs“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. (Informationen)
  • (2016) Arbeitsgemeinschaft „Raspberry Pi“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. Co-Leitung mit David Tepaße
Tagungen und Konferenzen

Eingeladene Vorträge

  • (2022) Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg.
    Vortrag: Professionsorientierung in Fachvorlesungen für Lehramtsstudierende: Inhaltliche und methodische Schlaglichter aus einem Geometriekurs“.
  • (2022) INDRUM 2022: Third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Hannover
    Beitrag auf der Podiumsdiskussion "Innovation in Teaching at University Based on Research in Mathematics Education" mit dem Titel "Profession-Orientation in the Course "Geometry for Student Teachers"
  • (2022) khdm-Webseminar.
    Vortrag: Vom Axiomensystem bis zur Schnittstellenaufgabe: Einblicke in die professionsorientierte Gestaltung einer Vorlesung zur ebenen Geometrie für Lehramtsstudierende.
  • (2022) Oberseminar des Institut für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
    Vortrag: Konzeption professionsorientierter Fachvorlesungen: Ein Praxisbericht zur „Geometrie für Lehramtsstudierende“.
  • (2022) Einblicke in die moderne Stoffdidaktik, Karlsruher Institut für Technologie.
    Vortrag: Symmetrie und Kongruenz - Intellektuelle Ehrlichkeit im Geometrieunterricht
  • (2021) International online seminar: From University Mathematics to Mathematics
    Education, Laboratoire de Didactique André Revuz, Institut Montpelliérain Alexander
    Grothendieck.

    Vortrag: Geometry for Student Teachers: A holistic course concept as a contribution to overcoming
    the second discontinuity.
  • (2021) Mathematikdidaktisches Kolloquium KIT, Karlsruher Institut für Technologie (online).
    Vortrag: Ebene Geometrie: Vom Lehramtsstudium bis in den Klassenraum.
  • (2020) Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. 6. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung., Kassel.
    Hauptvortrag mit Rolf Biehler: Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz. Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
  • (2020) Mathematisches und Mathematikdidaktisches Kolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Vortrag: Geometrie für Lehramtsstudierende. Professionsorientierung in Fachvorlesungen.

Teilnahme und Vortrag

  • (2022) INDRUM 2022: Third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Hannover
    Vortrag mit Rolf Biehler: Student Teachers' Knowledge of Congruence
  • (2020) 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Online-Konferenz
    Vortrag: Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. Professionsorientierung in Fachvorlesungen
  • (2020) INDRUM 2020: Third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Online-Konferenz.
    Vortrag mit Rolf Biehler: Designing Interface Learning Activites to Congruence. Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers
  • (2019) AK Geometrie, Saarbrücken.
    Vortrag: Geometrie für Lehramtsstudierende. Konzeption einer fachmathematischen Schnittstellenvorlesung
  • (2018) GDM Nachwuchskonferenz 2018, Borken.
    Vorstellung des Dissertationsprojektes
  • (2018) JURE 2018, Antwerpen.
    Vortrag im Rahmen des SIG4 Invited Symposium: Interface Learning Opportunities for Mathematics Teacher Students – About the Challenges of Bridging Gaps
  • (2018) 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn.
    Vortrag: Schnittstellen-Aufgaben in der Gymnasiallehramtsausbildung an der Universität Paderborn – Aufgaben und Erfahrungen aus verschiedenen Veranstaltungen in den ersten beiden Studienjahren.
  • (2017) GDM Nachwuchskonferenz 2017, Essen.
    Vorstellung des Dissertationsprojektes
  • (2017) Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung, Göttingen.
    Vortrag: Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie
  • (2017) 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam.
    Vortrag: Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
  • (2016) Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016, Münster.
    Vortrag: Fachmathematische Schnittstellenmodule für Lehramtsstudierende: Allgemeines zum Kon zept und Spezielles für das Beispiel der mehrdimensionalen Riemann-Integration.
  • (2014) 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz.
    Vortrag mit Anja Panse: Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn

Teilnahme und Poster

  • (2021) Geometry: Education, Art, and Research, Banff International Research Station (online).
    Poster: Geometry for Student Teachers – Axiomatic geometry, linked to the study of mathematics
    and suitable for the teaching profession.
  • (2019) 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn.
    Poster mit Christoph Vogelsang: Nutzung von Lernvideos im Selbststudium in mathematik-
    naturwissenschaftlichen Fächern

Teilnahme und Organisation

  • (2022) Fachtagung der Mathematik-Kommission "Übergang Schule-Hochschule": Gestaltung eines konstruktiven Übergangs von Schule zu Hochschule - Konkretisierung des Maßnahmenkatalogs, Münster.
    Organisation und Moderation der Themenblöcke „Übergang“ (zusammen mit Volker Bach, Aiso Heinze und Stefanie Rach) und „Hochschule“(zusammen mit Reinhard Hochmuth, Helmut Abels und Oliver Ernst)
  • (2017) Fachtagung der Mathematik-Kommission "Übergang Schule Hochschule":  Mathematik in Schule und Hochschule - Wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, Münster.
    Moderation des Themenblocks "Anfängervorlesungen" (zusammen mit Daniel Grieser, Jürg Kramer und Wolfram Koepf)
Dr. Max Hoffmann
Sonstiges
02/2024 - 06/2024

Elternzeit

Seit 05/2022

Akademischer Rat (a.Z.)

Universität Paderborn

2022

Promotion

Universität Paderborn

Dissertation: Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung "Geometrie für Lehramtsstudierende" (Link)

Betreuung: Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Joachim Hilgert
Externe Begutachtung: Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker

2020 - 2022

Referendariat

Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
Abgeschlossen mit dem zweiten Staatsexamen

2020 - 2022

Lehrauftrag

Universität Paderborn, Veranstaltung: "Mathematik am Computer"

2016 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn

2014 - 2016

Master of Education

Universität Paderborn
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Masterarbeit: Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramts studierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2011 - 2014

Bachelor of Education

Universität Paderborn

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes - seit Oktober 2012)

Bachelorarbeit: Entwicklung von Schnittstellenaufgaben zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik im Rahmen einer gymnasialen Lehramtsanfängerveranstaltung.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2010 - 2011

Zivildienst

2010

Abitur

Aldegrever-Gymnasium, Soest

2001 - 2010

Gymnasium

Aldegrever-Gymnasium, Soest

1997 - 2001

Grundschule

St. Antonius-Grundschule, Möhnesee-Günne.

02/2024 - 06/2024

Elternzeit

Seit 05/2022

Akademischer Rat (a.Z.)

Universität Paderborn

2022

Promotion

Universität Paderborn

Dissertation: Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung "Geometrie für Lehramtsstudierende" (Link)

Betreuung: Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Joachim Hilgert
Externe Begutachtung: Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker

2020 - 2022

Referendariat

Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
Abgeschlossen mit dem zweiten Staatsexamen

2020 - 2022

Lehrauftrag

Universität Paderborn, Veranstaltung: "Mathematik am Computer"

2016 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn

2014 - 2016

Master of Education

Universität Paderborn
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Masterarbeit: Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramts studierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2011 - 2014

Bachelor of Education

Universität Paderborn

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes - seit Oktober 2012)

Bachelorarbeit: Entwicklung von Schnittstellenaufgaben zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik im Rahmen einer gymnasialen Lehramtsanfängerveranstaltung.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2010 - 2011

Zivildienst

2010

Abitur

Aldegrever-Gymnasium, Soest

2001 - 2010

Gymnasium

Aldegrever-Gymnasium, Soest

1997 - 2001

Grundschule

St. Antonius-Grundschule, Möhnesee-Günne.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry
M. Hoffmann, R. Biehler, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), University of Hannover and INDRUM., Hannover, 2023.
Innovations in university teaching based on mathematic education research
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, R. Martínez-Planell, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), Hannover, 2023.
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
Alle Publikationen anzeigen

Max Hoffmann

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Hinweis an die Redakteure: Der Inhalt enthält nicht erlaubte Elemente und wurde daher ausgeblendet.

Aktuelles

SFB Kolloquium 26.01.2024

Am 26. Januar 2024 findet am Institut für Mathematik das Kolloquium des SFB-TRR 358 statt. Die Vortragenden sind Prof. Jean-Philippe Anker (Orleans) und Prof. Olivier Schiffmann (Paris).

Mehr erfahren
Bildquellle: Marcus Schmitz

Mathematisches Modellieren, das Lösen offener realitätsbezogener Textaufgaben, ist ein wichtiger Bestandteil mathematischer Bildung. Doch viele Schüler*innen tun sich mit dem Lösen von Modellierungsaufgaben schwer und so stellt sich die Frage, wie sie bestmöglich unterstützt werden können. In der ersten Projektphase von „ViMo“ erwies sich das Zeichnen einer Skizze als vielversprechende Strategie zur Förderung von Modellierungskompetenzen im…

Mehr erfahren

Am 1. und 2. Dezember findet die dritte Tagung in der Reihe der ARTIG (Algebras and Representation Theory in Germany) an der Universität Paderborn statt. Die Tagung wurde zusammen mit der Universität Bielefeld im Rahmen des SFB-TRR 358 organisiert und ist dem Andenken von Helmut Lenzing (1939 - 2022) gewidmet. In der Tradition von Lenzings Forschung ist die ARTIG 3 thematisch an der Schnittstelle zwischen der Darstellungstheorie…

Mehr erfahren

In der aktuellsten Auflage des renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS), auch bekannt als „Shanghai-Fächerranking“, hat das Institut für Mathematik der Universität Paderborn erneut sehr gut abgeschnitten. Die Ergebnisse basieren auf fünf Indikatoren, die die Leistungen bestimmter Fachbereiche bewerten. In diesem Jahr wurden 5.000 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen miteinander verglichen und 1.900 Universitäten in 55…

Mehr erfahren

Janina Schaa erhält den Emeriti-Preis 2023 für außergewöhnliche universitäre Leistungen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Unter dem Akronym PPIK startet am Montag, den 23. Oktober 2023 im Hörsaal O1 um 16:00 Uhr die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Veranstaltungsreihe.  PPIK steht für „Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium, Kolleg & Kamingespräche“. Es handelt sich dabei um eine vom BMBF geförderte Veranstaltungsreihe zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der…

Mehr erfahren

Die mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieher*innen ist zentral, damit Kinder bereits vor Schulbeginn gute mathematische Basiskompetenzen entwickeln können. Besonders entscheidend scheint dabei die Fähigkeit, Mathematik in alltäglichen Situationen der Kindertagesstätte, wie zum Beispiel beim Tischdecken oder Puzzeln zu erkennen. Welche Rolle genau diese situative Beobachtung und Wahrnehmung für die Qualität der mathematischen Förderung in der…

Mehr erfahren

Die Nachwuchsgruppe 'Mathematische Physik komplexer Quantensysteme' veranstaltet am 04.07.2023 den Workshop 'Mathematical Physics in the Heart of Germany', welcher gemeinsam mit Volker Bach von der TU Braunschweig und David Hasler von der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wird.

Mehr erfahren

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ab Januar 2023 den neuen Sonderforschungsbereich / Transregio „Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie“ (SFB/TRR 358). Der Verbund wird von den Universitäten Bielefeld und Paderborn getragen.

Mehr erfahren

Am 18. und 19. November findet an der Universität Paderborn das 39. Kolloquium über Kombinatorik (KolKom 2022) statt.

Mehr erfahren

Die Paderborner Mathematiker und mit ihnen die Universität Paderborn betrauern den Tod von Helmut Lenzing, der am 13. Oktober 2022 verstorben ist. Herr Lenzing wurde am 16. April 1939 in Beuthen (Oberschlesien) geboren. Er studierte Mathematik, Physik und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 1964 promovierte er bei Karl Peter Grotemeyer, dem späteren Rektor der Bielefelder Universität. Nach dem Wechsel von Berlin nach Bielefeld…

Mehr erfahren

Conference in honor of Michael Dellnitz. During the last 25 years, computational techniques for dynamical systems and optimization problems have been developed which allow for the efficient and rigorous approximation of solutions of arbitrary shape and topology. They already have found manifold applications in, e.g., molecular dynamics, engineering, climate research and biology.  The goal of this workshop is to bring together international…

Mehr erfahren

This is a conference in honour of Henning Krause. It is held Monday 26 September to Friday 30 September 2022. It seeks to celebrate Henning Krause’s various mathematical contributions by bringing together experts from the range of fields influenced by his work. For further information see the conference homepage.

Mehr erfahren

Der Weierstraß-Vortrag 2022 findet am 24. Juni statt. Der diesjährig Vortragende ist der Fields-Medaillen Träger Peter Scholze. Das Arbeitsgebiet von Prof. Dr. Peter Scholze liegt im Schnittfeld von Zahlentheorie und algebraischer Geometrie. Im Anschluss an sein Studium an der Universität Bonn als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes wurde er im Jahr 2012 bei Michael Rapoport promoviert. Anschließend wurde Peter Scholze im Alter…

Mehr erfahren
Conference poster
Conference poster

The conference Spectra and Dynamics on (Locally) Symmetric Spaces will be held at Paderborn University from February 14 to 18, 2022. Further information on the conference website.

Mehr erfahren
Hinweis an die Redakteure: Der Inhalt enthält nicht erlaubte Elemente und wurde daher ausgeblendet.
Lehre

Sommersemester 2019

Geometrie für Lehramtsstudierende

Schule - Hochschule - Didaktik

Hier finden Sie Informationen zu hochschuldidaktischen Projekten, insbesondere zur Schnittstelle Schule-Hochschule und Gymnasiallehrerbildung.

Aktuelle Schülerprojekte
  • Mathematischer Stadtrundgang
    (Pelizaeus Gymnasium Paderborn) (2017, 2018, 2019)
  • Mathezirkel: Papierfalten und Mathematik (Link)
  • Herbstuni: LEDs programmieren mit dem Raspberry PI (Link)
  • Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS) (Link)