Dr. Max Hoffmann

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Dr. Max Hoffmann

FG Didaktik der Mathematik > AG Wessel

Akademischer Rat a. Z. - Forschung und Lehre

Spektral Analysis

Akademischer Rat a. Z. - Forschung und Lehre

Telefon:
+49 5251 60-2614
E-Mail (Extern):
Büro:
D1.239
Sprechzeiten:

Nach Terminvereinbarung per Mail.

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Lie-Theorie

Ehemaliger

FG Didaktik der Mathematik > AG Biehler

Ehemaliger

Aktuelle Tätigkeiten
  • Akademischer Rat auf Zeit an der Universität Paderborn
  • Entwicklung von Materialien für den gewinnbringenden Einsatz von MMS (modulare Mathematiksysteme) im Auftrag der QUA-LiS NRW (Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule
Gremien
  • Mitglied für den MNU in der  Mathematik–Kommission Übergang Schule-Hochschule, ständige Kommission von DMV, GDM und MNU (seit 2015)
  • Mitglied des INDRUM Network Scientific Committee (INSC) (seit 2020)
Lehre

Sommersemester 2023

  • Didaktik der analytischen Geometrie und linearen Algebra (Masterseminar, Lehramt GyGe)
  • Geometrie für Lehramtsstudierende (Vorlesung)

Wintersemster 2022/2023

  • Didaktik der analytischen Geometrie und linearen Algebra (Masterseminar, Lehramt GyGe)
  • Mathematik am Computer (Vorlesung mit praktischen Anteilen)

Eigenverantwortliche Lehrveranstaltungen bis Sommersemester 2022

  • Mathematik am Computer (WiSe 2021/2022, WiSe 2020/2021, WiSe 2019/2020, WiSeWiSe 2018/2019, WiSe 2017/2018)
  • Geometrie für Lehramtsstudierende (SoSe 2020, WiSeWiSe 2019/2020, SoSe 2019)

Mitarbeit in Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2022, Geometrie für Lehramtsstudierende, mit Tobias Weich

  • WiSe 2017/2018, Lineare Algebra I, mit Andreas-Stephan Elsenhans

  • SoSe 2017, Grundlagen der Geometrie, mit Dieter Remus

  • SoSe 2017, Proseminar Geometrie, mit Tobias Weich

  • WiSe 2016/2017, Analysis I, mit Christian Fleischhack

Lehrkräftefortbildungen / Vorträge im Schulkontext
  • (seit 2019) WORKSHOPS: GeoGebra im Mathematikunterricht – Einsatzszenarien für Schüler und Lehrkräfte.
    Durchgeführt auf Einladung von: Lernstatt Paderborn (wiederholt), Pelizaeus-Gymnasium Paderborn (wiederholt), Lise-Meitner-Realschule Paderborn, Aldegrevergymnasium Soest, Gymnasium Theodorianum Paderborn, Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh, Helmholtz-Gymnasium Bielefeld (wiederholt), Konrad-Zuse-Schule Langenberg, Evangelisches Gymnasium Werther, Reinhard-Mohn-Berufskolleg Gütersloh, Gesamtschule Paderborn-Elsen, Gesamtschule Hüllhorst
  • (seit 2019) WORKSHOP: Mathematik auf und mit dem iPad: Ausgewählte Apps für den MU.
    Durchgeführt auf Einladung von: Lernstatt Paderborn, Pelizaeus-Gymnasium Paderborn, Goerdeler-Gymnasium Paderborn
  • (2020) VORTRAG: Einsatzszenarien automatisch erzeugter selbstkorrigierender Mathematikaufgaben.
    GeoGebra und Moodle-Stack
    .
    Digitaler Fachtag „Lernen in einer digital-vernetzten Welt“der Lernstatt Paderborn
  • (2020) VORTRAG: Kongruenz und (eindeutige) Konstruierbarkeit. Intellektuell ehrlicher Geometrieunterricht.
    Herbsttagung 2020 des MNU Nordrhein
Mitgliedschaften

Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)

Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Alumni der Studienstiftung e.V

SchülerInnenförderung und Schulkooperationen

 Schülerakademien und -workshops

  • (2023) Sommerschule PB-Math, Paderborn.
    Organisation und Durchführung einer dreitägigen Schülerakademie im Rahmen des SFB-TRR 358.
  • (2023) Frühlings-Uni 2023, Universität Paderborn.
    Workshop: Der Symmetrie auf der Spur.
  • (2022) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit Tanja Hommen: Mathematik sehen! - Visualisierung mathematischer Argumentationen
    mit Processing
  • (2021) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop: Mathematik sehen! - Visualisierung mathematischer Argumentationen
    mit Processing
  • (2019) Sommerschule PB-Math, Paderborn.
    Dreitägiger Schülerworkshop mit Tobias Weich: Chaos und Mathematik: Wie passt das zusammen
  • (2018) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit Sven Hüsing: Visualisierung von Fraktalen
  • (2017) Herbst-Uni 2017, Universität Paderborn.
    Workshop mit Lea Budde: LEDs programmieren mit dem Raspberry Pi (Materialien)
  • (2017) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop: Wohnen und Mobilität 4.0 – Innovationen mit dem Raspberry Pi
  • (2017) Mathezirkel, Universität Paderborn.
    Workshop: Papierfalten und Mathematik (Materialien)
  • (2016) Herbst-Uni 2016, Universität Paderborn.
    Workshop: Was haben geometrische Konstruktionen mit Origami zu tun? (Materialien)
  • (2016) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit Lea Budde: Autonomes Fahren mit dem Pi2Go
  • (2015) Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS), Münster.
    Einwöchiger Schülerworkshop mit David Tepaße: Autonom fahrende Roboter auf Basis des Raspberry Pi

Schulkooperation

  • (2020) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Rundgangs durch die Dauerausstellung des Heinz Nixdorf MuseumForums“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. (in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum).
  • (2019) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Stadtrundgangs“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. (in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum)
  • (2018) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Stadtrundgangs“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn.
    (Informationen)
  • (2017) Forderkurs Klasse 9 „Entwicklung eines mathematischen Stadtrundgangs“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. (Informationen)
  • (2016) Arbeitsgemeinschaft „Raspberry Pi“, Pelizaeus-Gymnasium, Paderborn. Co-Leitung mit David Tepaße
Tagungen und Konferenzen

Eingeladene Vorträge

  • (2022) Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg.
    Vortrag: Professionsorientierung in Fachvorlesungen für Lehramtsstudierende: Inhaltliche und methodische Schlaglichter aus einem Geometriekurs“.
  • (2022) INDRUM 2022: Third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Hannover
    Beitrag auf der Podiumsdiskussion "Innovation in Teaching at University Based on Research in Mathematics Education" mit dem Titel "Profession-Orientation in the Course "Geometry for Student Teachers"
  • (2022) khdm-Webseminar.
    Vortrag: Vom Axiomensystem bis zur Schnittstellenaufgabe: Einblicke in die professionsorientierte Gestaltung einer Vorlesung zur ebenen Geometrie für Lehramtsstudierende.
  • (2022) Oberseminar des Institut für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
    Vortrag: Konzeption professionsorientierter Fachvorlesungen: Ein Praxisbericht zur „Geometrie für Lehramtsstudierende“.
  • (2022) Einblicke in die moderne Stoffdidaktik, Karlsruher Institut für Technologie.
    Vortrag: Symmetrie und Kongruenz - Intellektuelle Ehrlichkeit im Geometrieunterricht
  • (2021) International online seminar: From University Mathematics to Mathematics
    Education, Laboratoire de Didactique André Revuz, Institut Montpelliérain Alexander
    Grothendieck.

    Vortrag: Geometry for Student Teachers: A holistic course concept as a contribution to overcoming
    the second discontinuity.
  • (2021) Mathematikdidaktisches Kolloquium KIT, Karlsruher Institut für Technologie (online).
    Vortrag: Ebene Geometrie: Vom Lehramtsstudium bis in den Klassenraum.
  • (2020) Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. 6. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung., Kassel.
    Hauptvortrag mit Rolf Biehler: Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz. Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
  • (2020) Mathematisches und Mathematikdidaktisches Kolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Vortrag: Geometrie für Lehramtsstudierende. Professionsorientierung in Fachvorlesungen.

Teilnahme und Vortrag

  • (2022) INDRUM 2022: Third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Hannover
    Vortrag mit Rolf Biehler: Student Teachers' Knowledge of Congruence
  • (2020) 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Online-Konferenz
    Vortrag: Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. Professionsorientierung in Fachvorlesungen
  • (2020) INDRUM 2020: Third conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Online-Konferenz.
    Vortrag mit Rolf Biehler: Designing Interface Learning Activites to Congruence. Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers
  • (2019) AK Geometrie, Saarbrücken.
    Vortrag: Geometrie für Lehramtsstudierende. Konzeption einer fachmathematischen Schnittstellenvorlesung
  • (2018) GDM Nachwuchskonferenz 2018, Borken.
    Vorstellung des Dissertationsprojektes
  • (2018) JURE 2018, Antwerpen.
    Vortrag im Rahmen des SIG4 Invited Symposium: Interface Learning Opportunities for Mathematics Teacher Students – About the Challenges of Bridging Gaps
  • (2018) 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn.
    Vortrag: Schnittstellen-Aufgaben in der Gymnasiallehramtsausbildung an der Universität Paderborn – Aufgaben und Erfahrungen aus verschiedenen Veranstaltungen in den ersten beiden Studienjahren.
  • (2017) GDM Nachwuchskonferenz 2017, Essen.
    Vorstellung des Dissertationsprojektes
  • (2017) Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung, Göttingen.
    Vortrag: Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie
  • (2017) 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Potsdam.
    Vortrag: Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
  • (2016) Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2016, Münster.
    Vortrag: Fachmathematische Schnittstellenmodule für Lehramtsstudierende: Allgemeines zum Kon zept und Spezielles für das Beispiel der mehrdimensionalen Riemann-Integration.
  • (2014) 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Koblenz.
    Vortrag mit Anja Panse: Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn

Teilnahme und Poster

  • (2021) Geometry: Education, Art, and Research, Banff International Research Station (online).
    Poster: Geometry for Student Teachers – Axiomatic geometry, linked to the study of mathematics
    and suitable for the teaching profession.
  • (2019) 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Paderborn.
    Poster mit Christoph Vogelsang: Nutzung von Lernvideos im Selbststudium in mathematik-
    naturwissenschaftlichen Fächern

Teilnahme und Organisation

  • (2022) Fachtagung der Mathematik-Kommission "Übergang Schule-Hochschule": Gestaltung eines konstruktiven Übergangs von Schule zu Hochschule - Konkretisierung des Maßnahmenkatalogs, Münster.
    Organisation und Moderation der Themenblöcke „Übergang“ (zusammen mit Volker Bach, Aiso Heinze und Stefanie Rach) und „Hochschule“(zusammen mit Reinhard Hochmuth, Helmut Abels und Oliver Ernst)
  • (2017) Fachtagung der Mathematik-Kommission "Übergang Schule Hochschule":  Mathematik in Schule und Hochschule - Wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, Münster.
    Moderation des Themenblocks "Anfängervorlesungen" (zusammen mit Daniel Grieser, Jürg Kramer und Wolfram Koepf)
Dr. Max Hoffmann
Sonstiges
02/2024 - 06/2024

Elternzeit

Seit 05/2022

Akademischer Rat (a.Z.)

Universität Paderborn

2022

Promotion

Universität Paderborn

Dissertation: Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung "Geometrie für Lehramtsstudierende" (Link)

Betreuung: Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Joachim Hilgert
Externe Begutachtung: Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker

2020 - 2022

Referendariat

Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
Abgeschlossen mit dem zweiten Staatsexamen

2020 - 2022

Lehrauftrag

Universität Paderborn, Veranstaltung: "Mathematik am Computer"

2016 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn

2014 - 2016

Master of Education

Universität Paderborn
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Masterarbeit: Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramts studierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2011 - 2014

Bachelor of Education

Universität Paderborn

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes - seit Oktober 2012)

Bachelorarbeit: Entwicklung von Schnittstellenaufgaben zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik im Rahmen einer gymnasialen Lehramtsanfängerveranstaltung.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2010 - 2011

Zivildienst

2010

Abitur

Aldegrever-Gymnasium, Soest

2001 - 2010

Gymnasium

Aldegrever-Gymnasium, Soest

1997 - 2001

Grundschule

St. Antonius-Grundschule, Möhnesee-Günne.

02/2024 - 06/2024

Elternzeit

Seit 05/2022

Akademischer Rat (a.Z.)

Universität Paderborn

2022

Promotion

Universität Paderborn

Dissertation: Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung "Geometrie für Lehramtsstudierende" (Link)

Betreuung: Prof. Dr. Rolf Biehler, Prof. Dr. Joachim Hilgert
Externe Begutachtung: Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker

2020 - 2022

Referendariat

Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
Abgeschlossen mit dem zweiten Staatsexamen

2020 - 2022

Lehrauftrag

Universität Paderborn, Veranstaltung: "Mathematik am Computer"

2016 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn

2014 - 2016

Master of Education

Universität Paderborn
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes)

Masterarbeit: Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramts studierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2011 - 2014

Bachelor of Education

Universität Paderborn

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik
(gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes - seit Oktober 2012)

Bachelorarbeit: Entwicklung von Schnittstellenaufgaben zwischen Hochschulmathematik und Schulmathematik im Rahmen einer gymnasialen Lehramtsanfängerveranstaltung.
Betreuer: Prof. Dr. Joachim Hilgert, Prof. Dr. Rolf Biehler

2010 - 2011

Zivildienst

2010

Abitur

Aldegrever-Gymnasium, Soest

2001 - 2010

Gymnasium

Aldegrever-Gymnasium, Soest

1997 - 2001

Grundschule

St. Antonius-Grundschule, Möhnesee-Günne.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry
M. Hoffmann, R. Biehler, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), University of Hannover and INDRUM., Hannover, 2023.
Innovations in university teaching based on mathematic education research
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, R. Martínez-Planell, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), Hannover, 2023.
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
Alle Publikationen anzeigen

Max Hoffmann

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Hinweis an die Redakteure: Der Inhalt enthält nicht erlaubte Elemente und wurde daher ausgeblendet.

Aktuelles

Fortsetzung des Masterschwerpunkts "Harmonische Analysis und Darstellungstheorie" Als Teil des im WS 2016/17 eingerichteten Masterschwerpunkts "Harmonische Analysis und Darstellungstheorie" werden auch im WS 2017/18 Lehrveranstaltungen angeboten: Streutheorie mathematischer Quasikristalle (4+2) von Prof. Dr. Tobias Hartnick (Technion, Israel) Sphärische Räume I (4+2) von Prof. Dr. Bernhard Krötz Seminar SL(2,R) (S2) von Prof. Dr.…

Mehr erfahren

This international Workshop is a forum that brings together leading mathematicians with an expertise in analysing and simulating quasistationary behaviour and related rare events. This workshop covers a theoretical as well as applied aspects ranging from semiclassical analysis to new types of simulation algorithms. Further information can be found here:

Mehr erfahren

Alle zwei Jahre veranstalten Wissenschaftler aus Frankreich und Deutschland gemeinsam eine Fachtagung zur Optimierung. Seit mitterweile 18 Jahren ist es Tradition, ein drittes Land an der Organisation zu beteiligen. Im Jahr 2017 wird dies Italien sein. Nach den Austragungsorten London, Krakau und Toulouse ist das Institut für Mathematik der Universität Paderborn stolz, die 18. French-German-Italian Conference on Optimization vom 25. bis zum…

Mehr erfahren

Das Institut für Mathematik führt seit dem Wintersemester 2017/2018 in seinen Masterprogrammen Schwerpunktgebiete ein. Hiermit ermöglichen wir unseren Studierenden, sich fokussiert und umfassend mit einem zentralen Gebiet der modernen Mathematik auseinanderzusetzen Im Wintersemester 2017/18 startet der neue Masterschwerpunkt Moderne Mathematische Methoden der Physik. 

Mehr erfahren

Am 6. Juli 2017 fand die Abschlussveranstaltung des Kooperationsprojektes "Mathematik-Forderkurs" der Universität Paderborn mit dem Pelizaeus-Gymnasium Paderborn statt. Unter der Betreuung von Max Hoffmann haben 14 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im vergangenen Halbjahr einen mathematischen Stadtrundgang durch Paderborn entwickelt.

Mehr erfahren

Am 10.07.2017 um 16:15 Uhr im Hörsaal L2 finden die Antrittsvorlesungen von Jun.-Prof. Dr. Stefanie Rach und Priv.-Doz. Dr. Kshitij Kulshreshtha statt. Zunächst hält Jun.-Prof. Dr. Stefanie Rach ihren Vortrag mit dem Titel: "Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse am Übergang von der Schule in ein Mathematikstudium" Anschließend hält Priv.-Doz. Dr. Kshitij Kulshreshtha seinen Vortrag mit dem Titel "Effizientere…

Mehr erfahren

Am 22.05.2017 um 16:15 Uhr im Hörsaal L2 finden die Antrittsvorlesungen der neu berufenen Professoren Dr. Thomas Richthammer und Dr. Tobias Weich statt: Professor Dr. Thomas Richthammer Titel: Fest oder flüssig? Durchlässig oder nicht? – Beispiele stochastischer Modelle in der statistischen PhysikAbstract:Die statistische Physik zielt darauf ab, makroskopische Phänomene durch mikroskopischeGesetzmäßigkeiten zu erklären – so sollen etwa…

Mehr erfahren

Der Mathezirkel des Instituts für Mathematik der Universität Paderborn wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich intensiver mit Mathematik beschäftigen möchten. Interessierte Schülerinnen und Schüler, die mit der Schulmathematik der Mittelstufe vertraut sind und die Spaß am Denken haben, sind zur Teilnahme eingeladen. Am Dienstag, 2. Mai 2017, beginnt eine neue Runde mit Treffen im wöchentlichen Rhythmus. Ein Einstieg ist…

Mehr erfahren
Prof. Dr. Martin Hairer (Copyright Universität Warwick)

Am 19. Mai 2017 findet die diesjährige Weierstraß-Vorlesung statt. Der Hauptvortrag mit dem Titel "Taming infinities" wird von Prof. Dr. Martin Hairer (University of Warwick, GB) gehalten. Im Rahmen des historischen Vortrags spricht Prof. Dr. Walter Purkert (Universität Bonn) über "Felix Hausdorff als Philosoph und Literat".

Mehr erfahren

The 35th meeting of the conference Colloquium on Combinatorics takes place at Paderborn University (O Gebäude). The Colloquium on Combinatorics is a forum that brings together young researchers and well established scientists. The colloquium will cover all areas of Combinatorics and Discrete Mathematics in a broad sense, including combinatorial aspects in Algebra, Geometry, Optimization and Computer Science.

Mehr erfahren

Der offizielle Startschuss für die den aktuellen, sechsten Jahrgang des Mentoring-Programms perspEktIveM ist gestern mit einer Auftaktveranstaltung gefallen. Insgesamt vier Studentinnen aus verschiedenen Fachrichtungen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik haben jetzt ein Jahr lang die Gelegenheit, sich mit Fragen rund um das Thema Promotion an ihre MentorInnen zu wenden. Dabei können sie z.B. den Ablauf einer Promotion,…

Mehr erfahren

Das Institut für Mathematik führt seit dem Wintersemester 2015/2016 in seinen Masterprogrammen Schwerpunktgebiete ein. Hiermit ermöglichen wir unseren Studierenden, sich fokussiert und umfassend mit einem zentralen Gebiet der modernen Mathematik auseinanderzusetzen. Im Wintersemester 2016/17 beginnt ein neuer dreisemestriger Masterschwerpunkt im Bereich der Harmonischen Analysis und Darstellungstheorie. Vorlesungen werden beigesteuert von den…

Mehr erfahren

Conference on the occasion of Charles Dunkl's 75th birthday, Paderborn, August 8 - 12, 2016. The invention of Dunkl operators in the late 1980ies has deeply influenced the modern theory of special functions and related harmonic analysis. Dunkl operators and their variants are naturally linked to the representation theory of affine Hecke algebras, and there are active areas of application such as Dunkl processes and quantum integrable…

Mehr erfahren

Es sind noch Plätze frei! Interessierte Studentinnen ab dem 4. Semester können sich noch bis zum 12. Juni für die Teilnahme an dem Mentoring-Programm perspEktIveM der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik bewerben. Das Programm bietet Studentinnen die einmalige Möglichkeit den Arbeitsalltag von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Universität Paderborn kennenzulernen und hautnah zu erleben. Die…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Michael Winkler

Neues DFG-Projekt an der Universität Paderborn - Es könnte ein bedeutender Fortschritt in der Onkologie sein: An der Universität Paderborn untersucht ein Team von Mathematikern um Prof. Dr. Michael Winkler, wie das Wachstum von Krebstumoren mittels partieller Differentialgleichungen bestimmt werden kann. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das bis 2019 angelegte Vorhaben mit einer Summe von rund 185.000 Euro.

Mehr erfahren
Hinweis an die Redakteure: Der Inhalt enthält nicht erlaubte Elemente und wurde daher ausgeblendet.
Lehre

Sommersemester 2019

Geometrie für Lehramtsstudierende

Schule - Hochschule - Didaktik

Hier finden Sie Informationen zu hochschuldidaktischen Projekten, insbesondere zur Schnittstelle Schule-Hochschule und Gymnasiallehrerbildung.

Aktuelle Schülerprojekte
  • Mathematischer Stadtrundgang
    (Pelizaeus Gymnasium Paderborn) (2017, 2018, 2019)
  • Mathezirkel: Papierfalten und Mathematik (Link)
  • Herbstuni: LEDs programmieren mit dem Raspberry PI (Link)
  • Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS) (Link)