Zum Mehrwert von CAS im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Bärbel Barzel (PH Freiburg)
26. Mai 2011, 17 Uhr, Hörsaal D2
Im Auftrag des thüringischen Kultusministeriums wurde eine umfassende internationale Literaturrecherche zum Stand der Forschung des CAS-Einsatzes im Mathematikunterricht durchgeführt. Schwerpunkt waren dabei die Erkenntnisse von Studien und Meta-Studien der letzten 10 Jahre. Die Erkenntnisse beziehen sich zum einen auf den Einfluss des CAS-Einsatzes beim Lernen und Lehren und zum anderen auf den Einfluss auf schriftliche Prüfungen. Als zentrale Aussage kristallisiert sich heraus, dass ein Computeralgebra-System als Katalysator für einen verstehensorientierten Unterricht dienen kann, der vor allem im Bereich Algebra das konzeptuelle wie auch das prozedurale Wissen vertiefen kann. Im Vortrag werden die Ergebnisse vorgestellt und an konkreten Aufgaben diskutiert, auch als Grundlage um zukünftige Herausforderungen abzuleiten.