“All Day Re­sea­rch” Pod­cast: 37. Fol­ge mit Prof. Dr. Lin Wang

|  EIM-Nachrichten

In der 37. Folge des „All Day Research“ Podcasts begrüßen wir Prof. Dr. Lin Wang, der mit unserem Moderator Marvin Beckmann über nachhaltige IoT-Geräte und Systeme spricht.

Professor Dr. Lin Wang studierte in Beijing und forschte und arbeitete bereits am Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) an der University of Luxembourg, an der TU Darmstadt und an der Vrije Universiteit Amsterdam, bevor er an die Universität Paderborn wechselte.
An der Universität Paderborn ist er Professor für Rechnernetze und forscht insbesondere an nachhaltigen und effizienten Geräten und deren Verbindungen und Netzwerke.

„IoT stands for Internet of Things […] so it’s basically trying to build an Internet for different [physical] objects [or devices].“ erklärt Prof. Dr. Lin Wang die Abkürzung IoT. Dieses Netzwerk zur Kommunikation zwischen verschiedenen kleinen Geräten zum Informationsaustausch versucht Prof. Dr. Lin Wang durch seine Forschung zu optimieren. Einen besonderen Fokus legt er dabei auf die Umweltfreundlichkeit und damit auf die Nachhaltigkeit der Systeme.
Prof. Dr. Lin Wang befasst sich darüber hinaus mit den Problemen der einzelnen Geräte, da deren Stromversorgung gesichert und ein Ladevorgang im Netzwerk mit einbezogen werden muss.

Weitere Details von Professor Dr. Lin Wangs Forschung erklärt er im Gespräch mit unserem Moderator Marvin Beckmann.

Hören Sie jetzt die 37. Folge des „All Day Research” Podcast, überall dort, wo es Podcast gibt oder auf der Institutsseite.

Ihnen gefällt der „All Day Research“ Podcast? Dann lassen Sie gerne eine Bewertung da.
Letzte Folge verpasst? Keine Sorge, alle Folgen sind ebenfalls auf der Institutsseite zu finden.

Hinweis: Diese Folge des „All Day Research“ Podcasts wurde auf Englisch aufgezeichnet.