Termine

Gibt es gute oder schlechte Schulbücher? Effekte der Schulbuchwahl auf den Lernerfolg von Grundschulkindern in Arithmetik Aiso Heinze IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel Henning Sievert Europa-Universität Flensburg Abstract: Der Vortrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse der IPN-Schulbuchstudie. Unter Nutzung eines vorhandenen Längschnittdatensatzes zur Entwicklung der…

Mehr erfahren

      14:00 Uhr - 15:30 Uhr: Daniel Perniok (Paderborn) "Canonical algebras and their Cartan lattices II" 16:00 Uhr - 17:30 Uhr: Barbara Baumeister (Bielefeld) "tba"

Mehr erfahren

23.05.2024, 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr, Raum: J 2.213 Alte Mathematik mit neuen Methoden oder neue Mathematik mit alten Methoden: Der Mathematikunterricht steht am Scheideweg Gastdozent: StD Martin Klauer, Universität Koblenz Vor allem Felix Klein verdanken wir, dass der Mathematikunterricht vor rund 100 Jahren grundlegend reformiert wurde. Seither hat sich an den Themen und deren Gewichten wenig getan: Der Wahrscheinlichkeitsrechnung wurde eine…

Mehr erfahren

Titel: Quantum resonances and scattering poles Abstract: tba Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.

Mehr erfahren

      14:00 Uhr - 15:30 Uhr: Claudius Heyer (Münster) "tba" 16:00 Uhr - 17:30 Uhr: Kyoungmo Kim (Seoul) "Fukaya category of Z/2 orbisurfaces abd" , 

Mehr erfahren

Titel: tba Abstract: tba Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.

Mehr erfahren

Abstract: Diagnostische Kompetenz wird als Schlüsselkompetenz von Lehrkräften betrachtet. Sie umfasst die Fähigkeit, Schüler:innen bezüglich ihrer lern- und leistungsrelevanten Merkmale ebenso adäquat einschätzen zu können wie Lern- und Aufgabenanforderungen. Diagnostische Kompetenz ist nicht nur für die Planung und Steuerung von Unterricht von zentraler Bedeutung, sondern hat auch positive Auswirkungen auf das Lernen von Schüler:innen. Die…

Mehr erfahren

Titel: tba Abstract: tba Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.

Mehr erfahren

Titel: tba Abstract: tba Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.

Mehr erfahren

Titel: tba Abstract: tba Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.

Mehr erfahren

Titel: Robust quasi-isometric embeddings of hyperbolic groups in SLn(C) Abstract: Bei Interesse an einer online-Teilnahme (sei es regelmäßig oder auch nur an einem bestimmten Vortrag) bitten wir vorab mit Tobias Weich oder Benjamin Delarue Kontakt aufzunehmen, damit der Teilnahmelink geteilt werden kann.

Mehr erfahren