Ter­mi­ne

Abstract: Die Entwicklung flexiblen Rechnens gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. Verschiedene empirische Untersuchungen zeigen allerdings, dass sich Flexibilität nicht automatisch zu entwickeln scheint, sondern gezielt gefördert werden muss. Aufbauend auf Ergebnissen anderer Studien haben wir deshalb eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen Förderung von Flexibilität vom ersten bis zum…

Mehr erfahren

Pa­der­bor­ner Ma­the­zir­kel Tref­fen (On­line)

Wurzel aus 2 ist irrational

Mehr erfahren

Abstract: Programmieren gilt als wichtige Fertigkeit im 21. Jahrhundert. Um nicht nur passive Nutzer, sondern aktive Gestalter der digitalen Welt zu sein, sollten entsprechende Kompetenzen bereits in der Schule gefördert werden. Der Mathematikunterricht bietet dafür einige Potenziale. Studien zeigen zum einen Anknüpfungspunkte auf, um Programmieraktivitäten curricular in den Mathematikunterricht einzubetten. Zum anderen werden auch resultierende…

Mehr erfahren

Pa­­der­­bor­­ner Ma­the­­zir­kel Tref­fen (On­­li­ne)

Regelmäßige Sterne und Vielecke

Mehr erfahren

Pa­­der­­bor­­ner Ma­the­­zir­kel Tref­fen (On­­li­ne)

Interpolation mit Polynomen

Mehr erfahren