Bei­trag zur Ana­ly­se von ma­the­ma­ti­schen Lern­ge­le­gen­hei­ten in der Kin­der­ta­gess­tät­te er­schie­nen

Im Beitrag „Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden? Analyse von Gelegenheiten zur frühen mathematischen Bildung im Alltag einer Kindertagesstätte“ von Prof. Dr. Julia Bruns und Tessa Mette wird untersucht, in welchen alltäglichen Situationen sich Gelegenheiten für mathematisches Lernen in der Kindertagesstätte ergeben. Analysiert wird, welche mathematischen Inhaltsbereiche in welchen Spiel- und Routinesituationen des Kita-Alltags beobachtbar sind. Grundlage der Untersuchung ist eine videobasierte Beobachtungsstudie, die mithilfe einer Action-Kamera in einer Kindertagesstätte durchgeführt wurde.

Der Artikel ist online verfügbar unter: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000730