khdm-Webseminar zur Hochschuldidaktik der Mathematik - Vortrag 1: My Hanh Vo Thi - Vortrag 2: Jürg Kramer

Vortrag 1: Verstehensprozesse und Bearbeitungsstrategien bei mathematischen Lückentexten
My Hanh Vo Thi (Leibniz Universität Hannover)
In der Lehre können Lückentexte vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise als Testaufgabe, um Wissen zu überprüfen, als Übungsaufgabe, um Leseverstehen zu trainieren und das Verständnis zu Sachgegenständen zu vertiefen oder als Lückenskript, um verschiedene Aktivitäten während der Vorlesung anzustoßen (vgl. Panse & Feudel 2021). Trotz der umfangreichen Einsatzmöglichkeiten werden Lückentexte bisher kaum in mathematischen Veranstaltungen der Schule oder Hochschullehre eingesetzt. Als mögliches Mittel für das Erlernen und Einüben der mathematischen Fachsprache und Inhalte werden sie zudem bislang so gut wie nicht beforscht.  Aus diesem Grund mangelt es nicht nur an konkreten Gestaltungskriterien und Empfehlungen für den Einsatz in der mathematischen Lehre, es liegen auch kaum Informationen darüber vor, wie Studierende Lückentextaufgaben bearbeiten, wie sie Lückentexte verstehen und welche Fähigkeiten sowie Fertigkeiten durch die Bearbeitung von Lückentextaufgaben überhaupt gefördert werden können. In dem Vortrag werden wir neben Gestaltungsaspekten auch Verstehens- und Bearbeitungsprozesse betrachten, die beim Lösen von Lückentexten eine Rolle spielen.

Vortrag 2: Zur fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (Sek II)
Jürg Kramer (Humboldt-Universität Berlin)
Die fachwissenschaftliche Ausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe II an Universitäten findet in der Regel zusammen mit der Ausbildung von Fachstudierenden statt, da die Ausbildung an das fachbezogene wissenschaftliche Arbeiten heranführen soll. Dieses Ausbildungsziel ist grundsätzlich zu begrüßen, allerdings gilt es auf der anderen Seite zu beachten, dass die fachwissenschaftlichen Ansprüche an Lehrkräfte sich in wesentlichen Teilen von denjenigen der Berufsmathematiker:innen unterscheiden. Dementsprechend sollte in der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften den spezifischen Ansprüchen ihrer künftigen Profession besonders Rechnung getragen werden. Im Vortrag soll exemplarisch auf diesen Aspekt eingegangen werden.

Die Abstracts zu den Vorträgen finden Sie auch im Internet unter: https://www.khdm.de/webseminar/abstracts