KMK be­schließt »StarS – Stark in die Grund­schu­le star­ten«

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat das innovative Programm »StarS - Stark in die Grundschule starten« ins Leben gerufen. Das vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit fachdidaktischen Kooperationspartnern entwickelte Programm zielt darauf ab, das Bildungsmonitoring auszubauen und die sprachlichen und mathematischen Kompetenzen am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich gezielt zu stärken. Die Gesamtkosten für die dreijährige Entwicklungsphase werden auf etwa 6,08 Millionen Euro geschätzt.

Hauptziel von »StarS« ist es, allen Kindern einen erfolgreichen Start in das schulische Lernen zu ermöglichen und die zum Teil erheblichen Unterschiede in den Lernvoraussetzungen zu Beginn der Schulzeit zu verringern. Zu diesem Zweck werden diagnostische Werkzeuge zur Erhebung der Lernausgangslage zu Schulbeginn und zur Lernentwicklung entwickelt. Diese Werkzeuge werden den Schulen in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Qualitätskriterien für Fördermaterialien und Fortbildungsmodule für Lehrkräfte erarbeitet. Gemeinsam bringen Prof. Dr. Hedwig Gasteiger (Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Julia Bruns (Universität Paderborn) ihre Expertise für die Arbeit im Bereich der mathematischen Kompetenzen ein.