Qua­Math: Neue Mo­du­le in Mann­heim und Os­na­brück ge­st­ar­tet

Vom 22. bis 23. September 2025 kam die zweite Kohorte der QuaMath-Qualifizierung zur frühen mathematischen Bildung an Fachschulen für Sozialpädagogik in Mannheim zusammen. Ziel der Qualifizierung ist es, frühe mathematische Bildung nachhaltig in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zu verankern und so die Bildungschancen von Kindern langfristig zu stärken.

Insgesamt umfasst die QuaMath-Qualifizierung fünf Module, die über einen Zeitraum von zwei Jahren in Präsenz- und Online-Formaten stattfinden und durch Praxisphasen ergänzt werden. Inhalte der einzelnen Module sind Grundlagen früher mathematischer Bildung, Mengen und Zahlen, Raum und Form, Größen und Messen sowie Daten und Zufall.

Im Modul 2 „Mengen und Zahlen” setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, wie mathematische Grundlagen in diesem Bereich praxisnah vermittelt und in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gefestigt werden können. An der Veranstaltung nahmen 32 Multiplizierende aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland teil. Zwischen den Modulen erproben sie die Inhalte zunächst im eigenen Unterricht. Ab dem zweiten Jahr führen sie zusätzlich Fortbildungen für weitere Fachschullehrkräfte durch. Auf diese Weise soll bis 2028/2029 eine bundesweite Qualifizierungsstruktur entstehen, die für eine nachhaltige Verankerung mathematischer Bildung sorgen soll. Gastgeberinnen der Qualifizierung waren Prof. Dr. Julia Bruns (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Hedwig Gasteiger (Universität Osnabrück).

Auch für die erste Kohorte ging es weiter. An den zwei intensiven Qualifizierungstagen setzten sich die Teilnehmenden mit den Inhalten „Raum und Form” auseinander.

Bild: Mark Lehmann