„Wenn etwas nicht bewiesen wird, fällt es mir schwer, das zu glauben!“ Von der Wichtigkeit, im Mathematikunterricht zu beweisen
Prof. Dr. Esther Brunner (PH Thurgau, Kreuzlingen [CH])
Donnerstag, 17. November 2016, 18 Uhr, Hörsaal D2
Abstract: Im Zusammenhang mit den Bildungsstandards (KMK, 2005) hat Mathematisches Argumentieren an Bedeutung gewonnen. Wie begründen Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht? Und wie kann man sie dabei gezielt fördern und unterstützen? Anhand eines Begründungsspektrums werden im Vortrag verschiedene Arten des Begründens, Argumentierens und Beweisens aufgezeigt. Diese unterschiedlichen Begründungsarten zeugen von unterschiedlichen Denkleistungen und deren Repräsentationen. Dieser Prozess ist sehr anforderungsreich. Im Vortrag wird ein kurzer Überblick über die möglichen Schwierigkeiten und Fehlermustern beim Begründen und Argumentieren gegeben. Daraus werden Anforderungen an geeignete Aufgabengestaltung und die didaktische Unterstützung der Schülerinnen und Schüler abgeleitet.