Digitale Werkzeuge in der Sekundarstufe I - Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt CASI

Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Do, 12. Juni 2014, 18 Uhr , Hörsaal D2

Im Rahmen des Projekts CASI wurde die langfristige Nutzung digitaler Werkzeuge in den Klassen 9 und 10 von Real- und Gesamtschulen erprobt und untersucht. Der Vortrag berichtet über die tatsächliche Nutzung der Werkzeuge im Unterricht sowie über die Einstellungen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler zu digitalen Werkzeugen und Mathematik. Die digitalen Werkzeuge wurden ebenfalls in Tests und Abschlussprüfungen eingesetzt. Der Vortrag geht auch auf die Konstruktion von geeigneten Testaufgaben mit Werkzeugeinsatz ein. Außerdem werden Aspekte eines positiven Einsatzes digitaler Werkzeuge aus dem Projekt zusammengestellt, die für die Diskussion des Einsatzes von digitalen Werkzeugen nützlich sein können.