LaTeX Literatur

Es gibt drei Buecher, die immer wieder empfohlen werden:

  • Goossens Michel u.a.: Der Latex-Begleiter.
    Verlag: Addison-Wesley, 1995, ISBN 3-89319-646-3, DM 79,90
    Anmerkung: Tips, Tricks, viele LaTeX(2e)-Makropakete, für Fortgeschrittene und fortgeschrittene Anfänger.
    Bei diesem Buch sollte man die deutsche Fassung bevorzugen, da diese schon mehrfach überarbeitet wurde und schon Hinweise auf neuere Pakete enthält.
  • Lamport, Leslie: Das LaTeX Handbuch.
    Verlag: Addison-Wesley, 1995, ISBN 3-89319-826-1, DM 69,90
    Anmerkung: die LaTeX(2e)-Referenz, für Anfänger
  • Kopka, Helmut: LaTeX, Band 1: Einführung.
    Verlag: Addison-Wesley, 2., überarbeitete Auflage, 1996, ISBN 3-8273-1025-3, DM 69,90
    Anmerkung: Ab der 2. Auflage auch LaTeX2e, im Anhang gute Befehlsübersicht, für Anfänger