Bei fehlgeschlagenen Loginversuchen sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  1. Es erscheint nach kurzer Zeit ein Fenster mit der Meldung:"Login incorrect; please try again"
  2. Der Loginbildschirm verschwindet zunächst, ist aber kurz darauf wieder da.

Fall 1: Es gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie haben Ihr Passwort vergessen oder falsch in Erinnerung. (Kommt immer wieder vor!)
  • Ihr Login ist gesperrt (Dafür gibt es verschiedene Gründe.)

Es ist dann auf jeden Fall nötig, sich beim Rechnerbetrieb im Raum D2.301 zu melden. 

 Fall 2:Die quota ist überschritten. (Die persönlichen Daten belegen zuviel Platz.) 

In diesem Fall kann man selber für Abhilfe sorgen. Das Einloggen auf dem Text-Terminal ist dann immer noch möglich. 
Das geht so:

  1. "STRG-ALT-ENTF F1"
  2. Login+Passwort eingeben (Hierbei wird beim Passwort kein Platzhalter eingefügt, nicht wundern!)

Nun müssen solange Dateien gelöscht werden, bis die quota nicht mehr überschritten ist. 
Die wichtigsten Befehle:

  • quota -vs (Prüft die Quota)
  • du -k  (Wieviel Platz belegt ein Verzeichniss?)
  • ls -l (Zeigt die Grösse von Dateien an)
  • rm  (zum Löschen von Dateien)

Im Anschluss das Ausloggen nicht vergessen! (Befehl: exit)

Dann sollte das Einloggen wieder funktionieren. Im andern Fall besuchen Sie uns in D2.301.

Eine erhöhung der Quota kann beim Rechnerbetrieb angefragt werden.
 

Sie interessieren sich für: