Bei fehlgeschlagenen Loginversuchen sind zwei Fälle zu unterscheiden:
- Es erscheint nach kurzer Zeit ein Fenster mit der Meldung:"Login incorrect; please try again"
- Der Loginbildschirm verschwindet zunächst, ist aber kurz darauf wieder da.
Fall 1: Es gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie haben Ihr Passwort vergessen oder falsch in Erinnerung. (Kommt immer wieder vor!)
- Ihr Login ist gesperrt (Dafür gibt es verschiedene Gründe.)
Es ist dann auf jeden Fall nötig, sich beim Rechnerbetrieb im Raum D2.301 zu melden.
Fall 2:Die quota ist überschritten. (Die persönlichen Daten belegen zuviel Platz.)
In diesem Fall kann man selber für Abhilfe sorgen. Das Einloggen auf dem Text-Terminal ist dann immer noch möglich.
Das geht so:
- "STRG-ALT-ENTF F1"
- Login+Passwort eingeben (Hierbei wird beim Passwort kein Platzhalter eingefügt, nicht wundern!)
Nun müssen solange Dateien gelöscht werden, bis die quota nicht mehr überschritten ist.
Die wichtigsten Befehle:
- quota -vs (Prüft die Quota)
- du -k (Wieviel Platz belegt ein Verzeichniss?)
- ls -l (Zeigt die Grösse von Dateien an)
- rm (zum Löschen von Dateien)
Im Anschluss das Ausloggen nicht vergessen! (Befehl: exit)
Dann sollte das Einloggen wieder funktionieren. Im andern Fall besuchen Sie uns in D2.301.
Eine erhöhung der Quota kann beim Rechnerbetrieb angefragt werden.