Ter­min

khdm-Web­se­mi­nar zur Hoch­schul­di­dak­tik der Ma­the­ma­tik - Vor­trag 1: Thors­ten We­ber - Vor­trag 2: Ma­ri­a­n­na Bosch

Vortrag 1: Professionsbezogene Anforderungen und Hochschulmathematik - Kontinuitätsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im ersten Semester
Thorsten Weber (Universität Kassel)
Ist eine hochschulmathematische Ausbildung notwendig? In dieser Arbeit werden die Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zu ihrer fachmathematischen Ausbildung untersucht. Dazu kristallisierten sich zwei Blickrichtungen heraus: Der Rückblick in die Vergangenheit und der Blick in die Zukunft. Wohingegen im Rückblick Überzeugungen zum Zusammenhang zwischen Schul- und Hochschulmathematik untersucht werden, liegt der Fokus beim Blick in die Zukunft auf den Überzeugungen der Studierenden zur Relevanz der Fachmathematik für die zukünftige Tätigkeit als Grundschullehrkraft. Beide Blickwinkel werden sowohl zu Beginn des Studiums als auch zum Ende des ersten Semesters quantitativ analysiert. Dabei werden verschiedene Aspekte herangezogen, um Hypothesen über die vorliegenden Überzeugungen zu entwickeln und die Veränderungen dieser Überzeugungen im ersten Semester zu beschreiben. Die Arbeit zeigt mehrere plausible Aspekte mit interessanten Ansatzpunkten auf, die zu einem besseren Verständnis des Übergangs von der Schule zur Hochschule führen können. Insbesondere wird deutlich, dass konkrete Maßnahmen zur Entwicklung von wünschenswerten Überzeugungen nicht bei allen Studierenden in gleicher Weise ankommen, sodass das Problem der doppelten Diskontinuität im Grundschullehramtsstudium nicht unterschätzt werden sollte.

Vortrag 2: Analysing school mathematics through an SRP
Marianne Bosch (University of Barcelona)
Study and research paths are inquiry processes implemented in school and university contexts. They are essential for identifying the conditions that might favour changes in current pedagogical paradigms. They are also critical tools for analysing characteristics of school mathematics that tend to be transparent to research in mathematics education. We will illustrate some of them using an SRP recently experienced in teacher education.

Die Abstracts zu den Vorträgen finden Sie auch im Internet unter: https://www.khdm.de/webseminar/abstracts