Forschung­skolloqui­um zur Hoch­schul­didak­tik

Eine Veranstaltungsreihe des KHDM, des Fachs Psychologie und der Hochschuldidaktik an der UPB

Ziele und Beteiligte 

In diesem Kolloquium werden Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Hochschuldidaktik präsentiert und diskutiert. Neben Analysen von Lehr-Lern-Prozessen stehen auch Evaluationen von Lehrinnovationen im Hochschulbereich im Fokus. Sowohl Beiträge aus der Pädagogik, Psychologie und Hochschuldidaktik als auch Beiträge aus den Fachdidaktiken und angrenzenden Disziplinen sind willkommen.

Mit diesem Kolloquium wird erstens ein fakultätsübergreifendes Austauschforum für Personen geschaffen, die zu hochschuldidaktischen Themen forschen. Zweitens können Kooperationen im Bereich der Hochschuldidaktik angebahnt, um eine Forschungscommunity zu etablieren. Insgesamt dient das Kolloquium der Stärkung der Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn.

Termine im Sommersemester 2021:

  • 09.06.2021, 16:15 – 17:45 Uhr
    Bernadette Dilger, Robert Kordts-Freudinger, Christian Schneider & Karen Tinsner-Fuchs:
    "Perspektiven auf Emergency-Remote-Lehre: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Studierenden und Dozierenden an der Universität St.Gallen (HSG)"

    Abstract:
    Der Vortrag gibt einen Einblick in Resultate der Emergency-Remote-Teaching-Befragungen an der Universität St.Gallen (HSG) im Frühjahr und Frühsommer 2020. Der Impuls deckt zum einen Aspekte des Erlebens im ersten Corona-Semester 2020 ab, zum anderen werden die Perspektiven der Studierenden denen der Dozierenden gegenübergestellt, wodurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den befragten Gruppen deutlich werden. Mögliche Konsequenzen der Erhebungen werden diskutiert.

  • 30.06.2021, 16:15 – 17:45 Uhr
    Prof. Dr. Karsten Morisse:
    "Der umgedrehte Unterricht und seine Folgen - Bilanzierung von über 10 Jahren Einsatz des Inverted Classroom Modells "

    Abstract:
    Das Lehrkonzept des Inverted Classroom (ICM) erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Beim ICM wird die Phase der Wissensvermittlung aus der Präsenzphase der traditionellen Lehrveranstaltung umgedreht: Was bisher während der gemeinsamen Veranstaltungszeit präsentiert wurde, wird nun über Texte, Videos u.a. in eine vorgelagerte Selbstlernphase aus der Veranstaltungszeit ausgelagert. Die gemeinsame Präsenzzeit wird für aktives Lernen, Vertiefung, Diskussion oder andere aktive Formate genutzt.

    An der Hochschule Osnabrück wird das Konzept seit nun über 10 Jahren in verschiedenen Veranstaltungen der Informatik eingesetzt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Instrumente gelegte, die das selbstständige Lernen der Studierende fördern. Im Vortrag werden praktische Erfahrungen mit und empirische Analysen über das ICM-Format vorgestellt. Insbesondere werden dabei Chancen, aber auch Herausforderungen bei der Umsetzung des Formates angesprochen. Bezüge zu agiler Lehrdidaktik runden den Vortrag ab. 

  • 07.07.2021, 16:15 – 17:45 Uhr
    Dieser Vortrag fällt leider kurzfristig aus!
    Prof. Dr. Lena Wessel:
    "Hochschulfachdidaktische Entwicklungsforschung in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen des Mathematiklehramts für die Grundschule und Sekundarstufe 1"

    Abstract:
    Nicht nur in der mathematikdidaktischen Hochschullehrforschung und -entwickung sind in den letzten Jahren vermehrt Bestrebungen unternommen worden, das Konstrukt der Professionsorientierung im  Lehramtsstudium besser zu verstehen und Vorschläge zur Realisierung in Lehrveranstaltungen zu formulieren. Ausgangspunkt sind dabei häufig Job-Analysen, d.h. Rekonstruktionen aus Sicht der zukünftigen Profession, die typische Anforderungen an eine (Mathematik-)Lehrkraft berücksichtigen. Als ein forschungsmethodischer Zugang bietet sich für professionsorientierte Lehrentwicklung das Forschungsparadigma der fachdidaktischen Entwicklungsforschung an. Im Vortrag soll dargelegt und diskutiert werden, inwiefern vor allem die Spezifizierung und Strukturierung von Lerngegenständen und Lernpfaden vor dem Hintergrund der Wissenskonstrukte zur Professionlisierung angehender Lehrkräfte angepasst werden müssen und welche Design-Prinzipien dabei Berücksichtigung finden können.

 

Der Vortrag am 07.07.2012 fällt leider kurzfristig aus!
Die Vorträge finden über Zoom statt: uni-paderborn-de.zoom.us/j/94944389454
Meeting-ID: 949 4438 9454
Kenncode: 064417

Wir freuen uns auf Beteiligte aus allen Fakultäten!

Eine Auflistung vergangener Vorträge finden Sie hier.

Bei Fragen und Anregungen stehen Ihnen Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer und Prof. Dr. Tobias Jenert gerne zur Verfügung.

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Prof. Dr. Rolf Biehler

AG Biehler

(University) mathematics education, teacher education, data science, probability, and statistics education | officially retired : October 1st, 2020

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