Die Datenerhebungen zum Forschungsprojekt „Muster im Blick – Muster- und Strukturerkennungsprozesse von ErstklässlerInnen erforschen“ wurden im Juli 2025 erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Projekts ist es, die Entwicklung von Muster- und Strukturerkennungsprozessen bei Kindern im ersten Schuljahr zu untersuchen.
Von November 2024 bis Juli 2025 wurden insgesamt 27 ErstklässlerInnen aus zwei Grundschulen im Kreis Paderborn begleitet. Die Datenerhebung umfasste unter anderem Eye-Tracking-Interviews zu Musterfolgen, zum Zwanzigerfeld sowie zu operativ-strukturierten Päckchen. Ergänzend fanden Kleingruppenförderungen zu diesen Themenbereichen statt.
Ein besonderer Dank gilt den Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und Kindern der Karlschule Paderborn und der Concordiaschule in Bad Lippspringe, die diese Forschung ermöglicht haben. Ebenso danken wir den engagierten Studierenden, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben.