Er­fol­greich­er Pro­jekt­start „MasiK – Math­em­atik im Spiel er­fahren“

Das gemeinsame Forschungsprojekt „MasiK – Mathematik im Spiel erfahren“ der Universitäten Paderborn und Osnabrück ist erfolgreich gestartet. Ziel des DfG-geförderten Projekts ist es, die mathematikdidaktische Kompetenz von frühpädagogischen Fachkräften in der Kindertagesstätte zu untersuchen und die Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihre Kompetenz im Bereich früher mathematischer Bildung von Kindern weiterzuentwickeln.

Das Projekt besteht aus einer vierteiligen Fortbildung und einer wissenschaftlichen Begleitforschung, in dessen Rahmen Mathematikdidaktikerinnen der beiden Universitäten über 180 frühpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen in Osnabrück, Paderborn und Umgebung begleiten. Die Fortbildungen an den Universitäten Osnabrück und Paderborn finden noch bis Oktober 2025 statt.