Kooperationsprojekt mit dem Pelizaeus-Gymnasium Paderborn geht in die zweite Runde: Mathematischer Spaziergang durch Paderborn

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr das Kooperationsprojekt "Mathematik-Forderkurs" der Universität Paderborn mit dem Pelizaeus-Gymnasium Paderborn statt. Unter der Betreuung von Max Hoffmann haben Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse wieder Aufgaben für einen mathematischen Stadtrundgang durch Paderborn entwickelt.

Am 17. Mai 2018 war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Aufgaben im Rahmen eines mathematischen Spaziergangs durch Paderborn einem interessierten Publikum vor. Neben Elternteilen sind auch Paderborner Stadtführerinnen und ein Vertreter des HNFs der Einladung gefolgt.

Wie auch im letzten Jahr gehörte zum Projekt das Finden sinnvoller und motivierende Aufgabenkontexte und Fragestellungen, das reflektierte Lösen der entwickelten Problemstellungen sowie deren Aufbereitung als Aufgaben zur Einbettung in der Smartphone-App Math-City-Map. Der entstandene Stadtrundgang wurde nach einer erfolgreichen Qualitätsprüfung durch die Betreiber von <link https: mathcitymap.eu de>Math-City-Map veröffentlicht und steht allen Interessierten online und in der App frei zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight dieses Projektdurchlaufs war die Erstellung eines Rundgangs speziell für die in Paderborn stattfindende GDMV-Tagung. Die Entwickler der App waren sehr zufrieden und erwähnen den Pele-Kurs auf ihrer Homepage: mathcitymap.eu/de/mcm-punktet-auf-gdmv-konferenz-in-paderborn/

Von Seiten des Pelizaeus-Gymnasiums wurde das Projekt von Jan Helbig und  Dr. Dietlinde Stroop begleitet. Auch im nächsten Jahr wird das Projekt wieder stattfinden. Geplant ist eine Kooperation mit dem HNF.

Abschlussfoto nach der Urkundenübergabe. (Foto: Jan Helbig)
Der Rundgang begann an der Mensa des Pelizaeus-Gymnasiums (Foto: Max Hoffmann)
An der schönen Pader kann man Mathematik im Grünen machen (Foto: Max Hoffmann)

Contact