Von Daten zur Funktion: Skizzen eines technologiegestützten und anwendungsorientierten Analysisunterricht
Prof. Dr. Joachim Engel (PH Ludwigsburg)
30. Mai 2012, 17 Uhr, Hörsaal A4
Der Vortrag umreist Perspektiven eines technologiegestützten Analysisunterricht, von der Propädeutik einer elementaren Funktionenlehre in der Sekundarstufe 1 bis hin zur Hochschulausbildung in angewandter Analysis. Didaktische Intentionen sind die Entwicklung von Kompetenzen, funktionale Zusammenhänge aus der uns umgebenden Erfahrungswelt mit mathematischen Methoden zu modellieren. Kennzeichen des vorgestellten Ansatzes sind
• Reale Daten als Grundlage für authentische und glaubwürdige Modellierungen (an Schule wie Hochschule), bisher jedoch in kaum einem Lehrbuch realisiert.
• Einsatz von Technologie (TBK, CAS, FATHOM, R) als Werkzeug zum Problemlösen und zur Illustrierung von Konzepten und Zusammenhängen.
• Vernetzung von mathematischen Inhalten: elementare Funktionenlehre, Analysis, Stochastik, Lineare Algebra, Numerik.