Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Methodeneinsatz im Mathematikunterricht

Prof. Dr. Katja Krüger (Universität Paderborn)
09. Dezember 2010, 17 Uhr, Hörsaal D2

Bei der Planung und Durchführung von Unterricht müssen Lehrer vielfältige methodische Entscheidungen treffen, die längerfristig betrachtet Auswirkungen auf Lernerfolg, Motivation und Arbeitsverhalten von Schülern haben. Es gibt eine Fülle von Handreichungen, Materialien, Aus- und Fortbildungsmodulen, die Anregungen für einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht liefern, häufig ohne die besonderen Anforderungen von Mathematikunterricht zu berücksichtigen. Lässt sich ein bestimmtes Thema beispielsweise mit einem Spiel, einem Experiment oder mit Hilfe eines Stationenlernens weitgehend selbstständig erarbeiten oder einüben? Mit welchen (un)erwünschten Nebenwirkungen ist zu rechnen? Welche Rückwirkungen auf Inhalte und Ziele hat die Wahl einer Methode?

The University for the Information Society