Methodeneinsatz im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Katja Krüger (Universität Paderborn)
09. Dezember 2010, 17 Uhr, Hörsaal D2
Bei der Planung und Durchführung von Unterricht müssen Lehrer vielfältige methodische Entscheidungen treffen, die längerfristig betrachtet Auswirkungen auf Lernerfolg, Motivation und Arbeitsverhalten von Schülern haben. Es gibt eine Fülle von Handreichungen, Materialien, Aus- und Fortbildungsmodulen, die Anregungen für einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht liefern, häufig ohne die besonderen Anforderungen von Mathematikunterricht zu berücksichtigen. Lässt sich ein bestimmtes Thema beispielsweise mit einem Spiel, einem Experiment oder mit Hilfe eines Stationenlernens weitgehend selbstständig erarbeiten oder einüben? Mit welchen (un)erwünschten Nebenwirkungen ist zu rechnen? Welche Rückwirkungen auf Inhalte und Ziele hat die Wahl einer Methode?