Gibt es gute oder schlechte Schulbücher? Effekte der Schulbuchwahl auf den Lernerfolg von Grundschulkindern in Arithmetik
Aiso Heinze
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Henning Sievert
Europa-Universität Flensburg
Abstract: Der Vortrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse der IPN-Schulbuchstudie. Unter Nutzung eines vorhandenen Längschnittdatensatzes zur Entwicklung der Arithmetikleistungen von Schuleintritt bis zur Klassenstufe 3 in 91 Schulklassen in Schleswig-Holstein wurden Analysen zur Rolle des verwendeten Schulbuchs für den Lernerfolg der Grundschulkinder durchgeführt. Es zeigten sich dabei z. T. erhebliche Leistungsunterschiede zwischen Klassen, die nach verschiedenen Mathematikbücher unterrichtet wurden. Für vertiefte Analysen wurde ein Ansatz zur Erfassung themenspezifischer Schulbuchqualität entwickelt. Anhand von drei Themeneinheiten des Grundschulcurriculums konnte gezeigt werden, dass die so bestimmte themenspezifische Schulbuchqualität Zusammenhänge zum Lernerfolg der Grundschulkinder in diesen Unterrichtsthemen aufweist. Der Vortrag endet mit einem Ausblick auf die Anschlussforschung und Implikationen für die Bildungspraxis.