Das Skalarprodukt in der analytischen Geometrie – Begriffliches Arbeiten und Aufbau von Grundvorstellungen
Dr. Daniel Frohn (Universität Bielefeld)
Donnerstag, 12. Mai 2016, 18 Uhr, Hörsaal D2
Abstract: Die Analytische Geometrie in der gymnasialen Oberstufe wird zuweilen als eher langweilige Ansammlung verschiedener Verfahren zur Lage- und Abstandsbestimmung von Punkten, Geraden und Ebenenerlebt. Hinzu kommt, dass bei der Beschränkung auf lineare Objekte kaum authentische Anwendungsbezüge hergestellt werden können. Im Vortrag soll am Beispiel des Skalarproduktes dargestellt werden, wie begriffliches Arbeiten und der Aufbau von Grundvorstellungen in den Mittelpunkt des Unterrichts gestellt werden können, um auf diese Weise Lernprozesse in der analytischen Geometrie intensiver zu fördern. Hierfür erweist sich die Verbindung von arithmetischer und geometrischer Sichtweise als grundlegende Leitidee.