Mehr Geometrie im Geometrieunterricht!
Akad. Dir. Christoph Hammer, Universität Osnabrück
Do., 05.12.2019, 18:00 Uhr, Hörsaal D2
Abstract: Muss man überhaupt Werbung dafür machen, möglichst viel Geometrie im Mathematikunterricht zu treiben? Ist sie doch ein ideales Lernfeld für Problemlösen, Begriffsbildung und Argumentation. Nicht zuletzt machen auch ästhetische Aspekte ihren Reiz aus. Angesichts der Vorgaben durch Lehrpläne droht Geometrieunterricht aber zum Rechenunterricht zu verkümmern.
Um dem zu begegnen, sollen im Vortrag Anregungen für unterschiedliche Schüleraktivitäten gegeben werden, die das Zeichnen, Konstruieren und Rechnen ergänzen können. Dabei geht es um Falten, Messen und Erkennen von Mustern. Insbesondere wird auch auf Themen wie Flächeninhalt und Volumen eingegangen, bei denen „Rechenlastigkeit“ besonders nahe liegt.
Es soll auch aufgezeigt werden, wie durch die Handlungen Vernetzungen entstehen, die zum Verständnis grundlegender geometrischer Strukturen beitragen können.