(Mathematisches) Modellieren als ein zentrales Element zum Umgang mit realitätsbezogenen und authentischen Aufgaben
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Do., 12.04.2018, 16:30 Uhr, Hörsaal D2
Abstract: Die Berücksichtigung von Lebenswirklichkeit(en) bzw. der Lebensweltbezug sind immer wieder formulierte Anforderungen an einen (modernen) Mathematikunterricht. Aber wie kann man das umfassend in Schule und Universität umgesetzt werden, v. a. und wie begegnet man der Frage: „Wofür brauchen wir das?“
Lehrkräfte benötigen daher umfassendes Wissen zum mathematischen Modellieren, was Wahrnehmungen zur Bedeutung des Modellierens für eine Vielzahl curricularer Inhalte einschließt. Im Vortrag wird mathematisches Modellieren als eine zentrale Idee für authentische Problemstellungen diskutiert. (Erste) Ergebnisse und qualitative Erkenntnisse aus der Durchführung mit Lernenden unterstützen die inhaltliche Perspektive.