Mododule und Studienverlaufspläne fürs Mathematik Lehramt

Hier findest du eine Übersicht über die angebotenen Module für die verschiedenen Lehramtstudiengänge und jeweiligen Modulverantwortlichen. Weiterhin bieten die Studienverlaufspläne weiter unten eine gute Orientierung über deine Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die abgebildeten zeitlichen Reihenfolgen sind jedoch nur Beispiele und können sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.

Mo­du­le und Mo­dul­ver­ant­wort­li­che

Das Bachelor-Studium für Lehramt an Berufskollegs sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor. Es gliedert sich für das Unterrichtsfach Mathematik in die folgenden Module:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Basismodul Einführung in mathematisches Denken und ArbeitenProf. Dr. Fabian Januszewski
Lineare Algebra 1 Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt
Lineare Algebra 2Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt
Analysis 1Prof. Dr. Helge Glöckner
Analysis 2Prof. Dr. Helge Glöckner
Basismodul SchlüsselqualifikationProf. Dr. Tobias Weich
Aufbaumodul StochastikProf. Dr. Martin Kolb
Aufbaumodul Reine MathematikProf. Dr. Margit Rösler
Basismodul Didaktik der ArithmetikProf. Dr. Lena Wessel
Aufbaumodul Didaktik der Sekundarstufe IIProf. Dr. Lena Wessel

Für das Master-Studium für das Lehramt an Berufskollegs wird eine Regelstudienzeit von 4 Semestern vorgesehen mit den folgenden Modulen für das Unterrichtsfach Mathematik:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Mastermodul Reine MathematikProf. Dr. Margit Rösler
Mastermodul Angewandte MathematikProf. Dr. Michael Dellnitz
Mastermodul Seminar MathematikProf. Dr. Helge Glöckner
Mastermodul Didaktik der Algebra und FunktionenProf. Dr. Lena Wessel
Mastermodul Seminar MathematikdidaktikProf. Dr. Lena Wessel

Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Zudem kann eine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit im Bereich Mathematik bzw. Mathematikdidaktik geschrieben werden.

Das Bachelor-Studium sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor. Sollten Sie Lehramt an Grundschulen mit mathematischer Grundbildung studieren, gliedert sich Ihr Studium für das Unterrichtsfach Mathematik in 5 Module:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Basismodul BA 1: Geometrie und ihre DidaktikProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Basismodul BA 2: Arithmetik und ihre DidaktikProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Basismodul BA 3: Stochastik und ihre DidaktikProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Aufbaumodul BA 4: Mathematikdidaktik GProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Aufbaumodul BA 5: Größen, Modellieren und Didaktik des Sachrechnens GProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat

Darüber hinaus gibt es für die Studierenden, die Mathematik als Vertiefungsfach gewählt haben das Modul

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Vertiefungsmodul BA 6: Mathematische GrundbildungProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat

Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Sollten Sie Ihre Bachelorarbeit über ein Thema der Mathematikdidaktik schreiben wollen, kann das Modul BA 4 als Orientierung dienen um ein Thema zu finden. Sprechen Sie bei Fragen dazu die Dozenten in Ihren Veranstaltungen an.

Im Master-Studium kommen noch die folgenden Module für das Unterrichtsfach Mathematik dazu:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Mastermodul Ma1: „Mathematikdidaktik“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Mastermodul Ma2: „Kultur der Mathematik“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Mastermodul Ma3 „Didaktik der Arithmetik am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Master-Vertiefungsmodul Ma4: „Vertiefungsmodul Mathematische Grundbildung“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat

Das Bachelor-Studium für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor. Es gliedert sich für das Unterrichtsfach Mathematik in die folgenden Module:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Basismodul Einführung in mathematisches Denken und ArbeitenProf. Dr. Fabian Januszewski
Lineare Algebra 1 Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt
Lineare Algebra 2Prof. Dr. Kai-Uwe Schmidt
Analysis 1Prof. Dr. Helge Glöckner
Analysis 2Prof. Dr. Helge Glöckner
Basismodul SchlüsselqualifikationProf. Dr. Tobias Weich
Aufbaumodul StochastikProf. Dr. Martin Kolb
Aufbaumodul Reine MathematikProf. Dr. Margit Rösler
Basismodul Didaktik der ArithmetikProf. Dr. Lena Wessel
Aufbaumodul Didaktik der Sekundarstufe IIProf. Dr. Lena Wessel

Für das Master-Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen wird eine Regelstudienzeit von 4 Semestern vorgesehen mit den folgenden Modulen für das Unterrichtsfach Mathematik:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Mastermodul Reine MathematikProf. Dr. Margit Rösler
Mastermodul Angewandte MathematikProf. Dr. Michael Dellnitz
Mastermodul Seminar MathematikProf. Dr. Helge Glöckner
Mastermodul Didaktik der Algebra und FunktionenProf. Dr. Lena Wessel
Mastermodul Seminar MathematikdidaktikProf. Dr. Lena Wessel

Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Zudem kann eine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit im Bereich Mathematik bzw. Mathematikdidaktik geschrieben werden.

Das Bachelor-Studium für Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor. Es gliedert sich in die folgenden Module für das Unterrichtsfach Mathematik:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Basismodul Ba1: Kultur der MathematikProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Basismodul Ba2: Arithmetik und ihre DidaktikProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Basismodul Ba3: Geometrie und ihre DidaktikProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Aufbaumodul Ba4: Funktionen und Elemente der AnalysisProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Aufbaumodul Ba5: Mathematikdidaktik HRSGeProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Aufbaumodul Ba6: Stochastik und ihre DidaktikProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Aufbaumodul Ba7: Modellieren und Anwendungen 

Für das Master-Studium für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird eine Regelstudienzeit von 4 Semestern vorgesehen mit den folgenden Modulen für das Unterrichtsfach Mathematik:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Mastermodul Ma1: Didaktik der Algebra und FunktionenProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Mastermodul Ma2: Elemente der MathematikProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel
Mastermodul Ma3: WP MathematikdidaktikProf. Dr. Karin Binder
Prof. Dr. Lena Wessel

Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Zudem kann eine Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit im Bereich Mathematik bzw. Mathematikdidaktik geschrieben werden.

Das Bachelor-Studium sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor. Sollten Sie Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit dem Lernbereich mathematische Grundbildung studieren, gliedert sich Ihr Studium für den Lernbereich Mathematik in 5 Module:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Basismodul BA 1: Geometrie und ihre DidaktikProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Basismodul BA 2: Arithmetik und ihre DidaktikProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Basismodul BA 3: Stochastik und ihre DidaktikProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Aufbaumodul BA 4: Mathematikdidaktik GProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Aufbaumodul BA 5: Größen, Modellieren und Didaktik des Sachrechnens GProf. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat

Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Sollten Sie Ihre Bachelorarbeit über ein Thema der Mathematikdidaktik schreiben wollen, kann das Modul BA 4 als Orientierung dienen um ein Thema zu finden. Sprechen Sie bei Fragen dazu die Dozenten in Ihren Veranstaltungen an.

Im Master-Studium kommen noch die folgenden Module für den Lernbereich Mathematik dazu:

ModulbezeichnungModulverantwortlicher
Mastermodul Ma1: „Mathematikdidaktik“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Mastermodul Ma2: „Kultur der Mathematik“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat
Mastermodul Ma3 „Didaktik der Arithmetik am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe“Prof. Dr. Julia Bruns
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
Prof. Dr. Sebastian Rezat

Stu­di­en­ver­lauf­splä­ne für den Ba­che­lor

Die Studienverlaufspläne gelten für Studierende der Prüfungsordnung von 2016 und von 2022.

Der Studienverlaufsplan gilt für Studierende der Prüfungsordnung von 2016 und von 2022.

Stu­di­en­ver­lauf­splä­ne für den Mas­ter

Der Studienverlaufsplan gilt für Studierende der Prüfungsordnung von 2016 und von 2022.