Mathematik in Paderborn

Mathematische Forschung, von den Grundlagen bis zur Anwendung, ist der Schlüssel für technische Innovationen. Eine hochkarätige mathematische Ausbildung bildet den Grundstein für die Entwicklung zukünftiger Fachkräfte. Das Institut für Mathematik in Paderborn zeichnet sich durch eine breite Palette exzellenter Forschung aus, die von reiner Mathematik bis hin zu Industriekooperationen und Forschung in der Mathematikdidaktik reicht. In unserem Lehrangebot bieten wir in den Studiengängen Mathematik und Technomathematik eine Ausbildung auf internationalem Spitzeniveau an sowie hoch bewertete Lehramtsstudiengänge für die gesamte Bandbreite an Schulformen.

Ak­tuelles

The conference ‘Integral Structures in Geometry and Representation Theory’ will take place from 9 to 13 September 2024 in Paderborn. This kick-off conference will encompass the entire research profile of CRC-TRR 358 of Bielefeld and Paderborn University. Over 60 internationally renowned researchers, including 2 Fields Medallists, Abel Prize winners, MPI Directors and Leibniz Prize winners, will present their research results in 11 plenary…

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Wei­er­straß lec­ture 2024

The Weierstraß lecture 2024 will take place on April 26 at 16:00 in lecture hall O1 at Paderborn University. We are looking forward to a lecture titled "Beyond Boundaries: Recent Advances in the Obstacle Problem" by the Fields Medalist  Prof. Dr. Alessio Figalli (ETH Zürich). The Fields Medal is regarded as the "Nobel-Prize of Mathematics". Further information

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Forschung

In unserem Institut für Mathematik erstreckt sich unsere Forschung von exzellenter Grundlagenforschung bis zu interdisziplinärer Zusammenarbeit. Im SFB TRR 358 'Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie' forschen Mathematiker aus den Bereichen Analysis und Algebra über traditionelle Fachgrenzen hinweg. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf Gebiete wie Stochastik, angewandte Mathematik und die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Ein starker Schwerpunkt liegt außerdem auf der Forschung im Bereich der Mathematikdidaktik, der durch gemeinsame Forschungsprojekte von Mathematikdidaktikern und Mathematikern bestens in das Institut integriert ist.

Personen am Institut

Professuren und Fachgebiete

Konferenzen und Workshops

Weierstraß-Vorlesung

SFB-TRR 358

Stu­di­um

In­form­a­tion­en für Ziel­grup­pen

Nachrichten

06.02.2024

„All Day Re­search” Pod­cast: 32nd Epis­ode with Di­et­rich Ger­sten­ber­ger

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26.01.2024

New su­per­com­puter for Pader­born Uni­ver­sity

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25.01.2024

On Janu­ary 18, 2024, a double lec­ture in the series "Ca­reers in Math­em­at­ics and Com­puter Sci­ence" by the alumni as­so­ci­ation Die Matiker…

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25.01.2024

Prizes and awards for el­ev­en Pader­born Uni­ver­sity aca­dem­ics

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24.01.2024

Fu­tur­ist­ic shape-shifters: Pader­born Uni­ver­sity re­search pro­ject de­vel­ops al­gorithmic basis for nov­el pro­gram­mable mat­ter

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22.01.2024

Guest art­icle by Sevag Ghari­bi­an in the ACM SIGACT News | "The 7 faces of Quantum NP"

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16.01.2024

IEEE AS­RU 2023: In­vited lec­ture by R. Häb-Um­bach

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10.01.2024

Job pro­files in math­em­at­ics and com­puter sci­ence

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09.01.2024

Ment­or­ing for fe­male stu­dent­s– per­spEkt­Ive M

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21.12.2023

"All Day Re­search Pod­cast": 31st epis­ode with Prof. Dr. Eric Bod­den

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19.12.2023

Matiker: Pressemit­teilung Berufs­b­ilder vom 7.12.2023

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19.12.2023

Fac­ulty bids farewell to Prof. Dr. Gregor En­gels on his re­tire­ment with a ce­re­mony

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06.12.2023

Na­chruf: Prof. Dipl.-Ing. Guido Bick

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06.12.2023

NRW uni­ver­sit­ies make re­search and com­pan­ies fit for AI is­sues

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06.12.2023

DFG un­ter­stützt neues Forschung­s­pro­jekt zur För­der­ung von Skizzen im Math­em­atikun­ter­richt (ViMo)

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More news

Geo­met­rie für Lehramtsstud­i­er­ende - Nachwuch­swis­senschaftler mit Lehr­preis aus­gezeich­net

Max Hoffmann wurde mit seinem Projekt SiMpLe-Geo (Schnittstellen in Mathematik-Veranstaltungen zur professionsorientierten Lehramtsausbildung – Geometrie) mit dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2020 der Universität Paderborn ausgezeichnet worden. Damit konnte er als einer von drei Preisträgern die Auswahlkommission überzeugen. Der mit 5000€ dotierte Preis wird am Tag der Lehre der Universität Paderborn am 18. Mai 2021 verliehen.

Zum Preis

Die Hochschulleitung schreibt den Lehrpreis für junge Wissenschaftler*innen aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich für eine gute Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll der Lehrpreis zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität beitragen. Ziel des Lehrpreises an der Universität Paderborn ist die Würdigung von Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter.

Weitere Informationen zum Lehrpreis für den wissenschaftlichen

Nachwuchs:

https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/lehrpreis

Zum Projekt

Dieses Projekt hat zum Ziel, am Beispiel der Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende (Lehramt GyGe/BK) zu erforschen, wie eine stärkere Professionsorientierung in Mathematik-Fach-Veranstaltungen umgesetzt werden kann. Kernpunkte des Konzepts sind der Einsatz eines semesterbegleitenden Schnittstellen-ePortfolios in dem die Nutzung von Fachmathematik zum Fällen fachdidaktischer Urteile geübt und reflektiert wird sowie die Umwidmung von zwei Semesterwochen in sogenannte Schnittstellenwochen. In diesen beiden Wochen stehen Vorlesung, Präsenzübung und Hausgaben ganz im Fokus der Verknüpfung von Fachmathematik und professionellem Lehrerhandeln.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen eines Entwicklungsforschungsprojekts theoriegeleitet konzipiert, umgesetzt, evaluiert und mehrfach überarbeitet. Der Projektoutput besteht neben den Ergebnissen der Begleitforschung in dem Vorlesungskonzept selbst (in Form eines umfangreichen Skriptes mit verschiedenen digitalen Begleitmaterialien, einer Aufgabensammlung sowie einer Sammlung an Portfolioaktivitäten). Aktuell werden die Ergebnisse der Begleitforschung mit dem Ziel ausgewertet, allgemeine Erkenntnisse über Design-Prinzipien und Gelingensbedingungen von Vorlesungskonzepten zur Professionsorientierung in Fachvorlesungen zu gewinnen. Darüber hinaus ist ein Lehrbuch in Arbeit, das Max Hoffmann zusammen mit Prof. Dr. Joachim Hilgert und Prof. Dr. Tobias Weich entwickelt.

Zur Person

Max Hoffmann arbeitete nach einem Lehramtsstudium mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik von 2016 bis 2020 am Institut für Mathematik im Bereich der Hochschuldidaktik der Mathematik. Seine  Aufgabe am Institut bestanden in der Durchführung von Projekten zur Herstellung von Verknüpfungen zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik. Dazu gehören sowohl lehramtsspezifische Innovationen in Fach-Veranstaltungen, die von Lehramtsstudierenden und Fachstudierenden gemeinsam besucht werden als auch die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende. Bezogen auf die Kooperation mit Schulen war er verantwortlich für einen jährlich durchgeführten Mathematikprojektkurs in Zusammenarbeit mit dem Pelizaeus-Gymnasium und Teil des Organisationsteams sowie Mitinitiator der Paderborner Schülerakademie für Mathematik (PB-Math). Seine Promotion mit dem Titel "Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts einer  Veranstaltung „Geometrie für Lehramtsstudierende“ befindet sich aktuell in der Finalisierung. Momentan absolviert Herr Hoffmann sein Referendariat am Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn. Nebenbei ist er weiter als Lehrbeauftragter im Rahmen der Lehramtsausbildung am Institut für Mathematik tätig.

Max Hoffmann

Über das In­sti­tut: