VEMINT PB - Die eKur­se

Hallo liebe angehende Studierende,   

wenn Sie sich für die e-Learningvariante des Vorkurses entscheiden, werde ich Ihr Hauptansprechpartner sein. Mein Name ist Leander Kempen und ich bin Mitarbeiter bei Herrn Professor Biehler, Mitglied im VEMINT-Projekt (www.vemint.de) und habe die Leitung der eKurse in Paderborn übernommen.                                                                                                                                                                      

Ähnlich wie in den Präsenzkursen wird im E-Kurs nach Studiengängen unterschieden, insbesondere bei den Präsenztagen (siehe weiter unten). Als Teilnehmender der E-Kursvariante können Sie Ihr Lernen von zu Hause selbst organisieren. Das heißt Sie entscheiden selbst wann Sie welche Inhalte in welcher Intensität bearbeiten. Damit können Sie an diesem Kurs auch neben anderen Verpflichtungen (Praktikum, Beruf, Familie) teilnehmen, sofern Sie sich das erforderliche Maß an Selbstdisziplin und Eigenverantwortung zutrauen. Trotz Ihrer weiteren Verpflichtungen erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich mindestens 25 Stunden in der Woche mit dem Material auseinandersetzen. Diese Zeit variiert natürlich je nachdem wie gut Ihr Vorwissen ist und auf welchen Studiengang Sie sich vorbereiten möchten.

In der Eingangsvorlesung bekommen Sie eine Einführung in selbstreguliertes Lernen und in die verwendete Lernplattform, über die wir Ihnen ein Multimediaskript, ein Forum zum Austausch und selbstdiagnostische Tests bereitstellen. Gleichzeitig werden in der Eingangsvorlesung auch organisatorische Fragen geklärt und die Zugangscodes für die Lernplattform vergeben. Des Weiteren gibt es eine erste fachinhaltliche Einführung. Nachmittags finden die ersten studiengangspezifischen Lernzentren statt. 

In den vier Wochen des Vorkurses wird die Lernplattform Ihren Arbeitsbereich darstellen. Hier finden Sie alle Informationen und die didaktisch aufbereiteten VEMINT-Materialien, mit denen Sie sich passgenau auf Ihr Studium vorbereiten können. Bei Fragen oder Problemen können Sie unseren Onlinetutor per Email kontaktieren, welcher darüber hinaus auch über einen Chat nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung steht. Dort bekommen Sie ohne Zeitverzögerung eine Antwort auf inhaltliche und technische Fragen.

Weiter bieten wir Ihnen einmal wöchentlich (Di bzw. Do) vormittags (9-12 Uhr) und nachmittags (13-16 Uhr) sogenannte "Lernzentren" an. Die Lernzentren werden von mir und zwei studentischen Mitarbeitern gestaltet und bieten unterrichtsähnliche Übungsmöglichkeiten zu ausgewählten Themenbereichen. Die Themen wurden in Abstimmung mit den Dozenten der Präsenzkurse für die entsprechenden Studiengänge ausgewählt. In den Lernzentren erarbeiten Sie sich die jeweiligen Themen und bearbeiten weiterführende Aufgaben dazu. Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Des Weiteren dienen die Lernzentren dem Kennenlernen anderen Kommilitonen und der Universität.

In der Abschlussvorlesung wird der Vorkurs evaluiert und Sie erhalten einen Link, mit dem Sie sämtliche Inhalte und Materialien des Vorkurses herunterladen können. So können Sie diese auch während Ihres Studiums immer mal wieder als Hilfestellung nutzen. Der Tag wird mit der Abschlussveranstaltung, bei der sich alle VorkursteilnehmerInnen treffen, abgerundet.

Die Präsenztermine für die Teilnehmer der E-Variante sind:

Datum Zeit Art Raum
07.09.2020

9 - 12 Uhr

13 - 16 Uhr

Einführungsveranstaltung
(Pflicht!)
Lernzentren

wird noch bekannt gegeben

wird in der Vorlesung bekannt geben

10.09.2020

9 - 12 Uhr

13- 16 Uhr


Lernzentren
wird noch bekannt gegeben
15.09.2020

9 - 12 Uhr

13 - 16 Uhr


Lernzentren

wird noch bekannt gegeben

24.09.2020

9 - 12 Uhr

13 - 16 Uhr


Lernzentren

wird noch bekannt gegeben

29.09.2020

9 - 12 Uhr

13 - 16 Uhr


Lernzentren

wird noch bekannt gegeben

02.10.2020

10 - 12 Uhr

13 - 15 Uhr

Abschlussvorlesung
(Pflicht!)
 

Abschlussveranstaltung

 

C1



 

L1
 

 

Liebe Grüße,

Dr. Leander Kempen

Ein­ige Ergeb­n­isse der Eval­u­ation des E Vorkur­ses 2019:

Besonders gut hat mir gefallen...

..."dass man sich die Zeit selbst frei einteilen konnte und eigene Lernmethoden ausprobieren konnte. Auch dass es keinen Zeitdruck gab, sodass man sich ein Thema so lange anschauen konnte, bis man es verstanden hat."

..."dass die Materialien sehr gut strukturiert waren; dass das Anforderungsniveau gepasst hat (nicht zu leicht/ nicht zu schwer); dass man das Gelernte in den Anwendungsaufgaben vertiefen und überprüfen konnte."

..."Die Hinführung und der Einstieg in die einzelnen Themen hat mir sehr gut gefallen, da diese gut und verständlich waren."