Ma­the­ma­tik in Pa­der­born

Mathematische Forschung, von den Grundlagen bis zur Anwendung, ist der Schlüssel für technische Innovationen. Eine hochkarätige mathematische Ausbildung bildet den Grundstein für die Entwicklung zukünftiger Fachkräfte. Das Institut für Mathematik in Paderborn zeichnet sich durch eine breite Palette exzellenter Forschung aus, die von reiner Mathematik bis hin zu Industriekooperationen und Forschung in der Mathematikdidaktik reicht. In unserem Lehrangebot bieten wir in den Studiengängen Mathematik und Technomathematik eine Ausbildung auf internationalem Spitzeniveau an sowie hoch bewertete Lehramtsstudiengänge für die gesamte Bandbreite an Schulformen.

Ak­tu­el­les

Die Vorlesung hält Prof. Ingrid Daubechies. Prof. Daubechies ist James B. Duke Professor an der Duke University und war davor Professorin und Direktorin des Fachbereichs Mathematik der Princeton University. Die von ihr geleisteten fundamentalen Beiträge zur Theorie und Anwendung von Waveletmethoden ist in vielen Bereichen der angewandten Mathematik bis hin zu konkreten technischen Umsetzungen von fundamentaler Bedeutung. Für Ihre Arbeit erhielt…

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Der Mathezirkel der Universität Paderborn, in dem Schüler*innen spannende mathematische Themen jenseits des Schulstoff kennenlernen können, geht im kommenden Sommersemester in eine neue Runde.

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Am 27. März 2025 verabschiedete die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn Prof. Dr. Michael Dellnitz mit einem festlichen Kolloquium.

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For­schung

In unserem Institut für Mathematik erstreckt sich unsere Forschung von exzellenter Grundlagenforschung bis zu interdisziplinärer Zusammenarbeit. Im SFB TRR 358 'Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie' forschen Mathematiker aus den Bereichen Analysis und Algebra über traditionelle Fachgrenzen hinweg. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf Gebiete wie Stochastik, angewandte Mathematik und die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Ein starker Schwerpunkt liegt außerdem auf der Forschung im Bereich der Mathematikdidaktik, der durch gemeinsame Forschungsprojekte von Mathematikdidaktikern und Mathematikern bestens in das Institut integriert ist.

Stu­di­um

In­for­ma­ti­o­nen für Ziel­grup­pen

Nachrichten

11.07.2025

Wei­er­straß Vor­le­sung 2025 - Prof. In­g­rid Dau­be­chies

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24.04.2025

Für Schü­ler*in­nen: Neue On­line-Tref­fen des Pa­der­bor­ner Ma­the­zir­kels

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18.04.2025

Ca­r­lo Kaul er­hält MFO-Preis

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31.03.2025

Ver­ab­schie­dung von Prof. Dr. Mi­cha­el Dell­nitz mit fei­er­li­chem Kol­lo­qui­um

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21.02.2025

Neue On­line-Tref­fen des Pa­der­bor­ner Ma­the­zir­kels für Schü­ler*in­nen im Früh­jahr/Som­mer 2025

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13.02.2025

An­tritts­vor­le­sung von Jun.-Prof. Dr. Jo­han­na Schön­herr und Prof. Dr. Ba­lázs Ko­vács

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31.01.2025

SFB Kol­lo­qui­um 31.01.2025

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30.01.2025

An­tritts­vor­le­sung von Prof. Dr. An­ni-Yas­min Turhan und Prof. Dr. Le­na Wes­sel

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13.12.2024

Work­shop-Rei­he 'Ma­the­ma­ti­cal Phy­sics in the He­art of Ger­ma­ny' 13.12.24

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15.11.2024

Un­i­­ver­­­si­tät Pa­­der­­born er­­neut im Shang­hai-Fä­cher­ran­king er­­fol­g­reich

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01.10.2024

Neue On­line-Tref­fen des Pa­der­bor­ner Ma­the­zir­kels für Schü­ler*in­nen im Herbst/Win­ter 2024/25

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09.09.2024

In­te­gral Struc­tu­res in Geo­me­try and Re­pre­sen­ta­ti­on Theo­ry

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17.07.2024

Bun­­des­wei­te Best­­plat­­zie­rung für die Un­i­­ver­­­si­tät Pa­­der­­born

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26.04.2024

Wei­er­straß Vor­le­sung 2024

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26.04.2024

SFB Kol­lo­qui­um 26.04.2024

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Weitere Neuigkeiten

Geo­me­trie für Lehr­amts­s­tu­die­ren­de - Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler mit Lehr­preis aus­ge­zeich­net

Max Hoffmann wurde mit seinem Projekt SiMpLe-Geo (Schnittstellen in Mathematik-Veranstaltungen zur professionsorientierten Lehramtsausbildung – Geometrie) mit dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2020 der Universität Paderborn ausgezeichnet worden. Damit konnte er als einer von drei Preisträgern die Auswahlkommission überzeugen. Der mit 5000€ dotierte Preis wird am Tag der Lehre der Universität Paderborn am 18. Mai 2021 verliehen.

Zum Preis

Die Hochschulleitung schreibt den Lehrpreis für junge Wissenschaftler*innen aus, um ausgezeichnete Leistungen in der Lehre, Beratung und Betreuung zu würdigen. Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich für eine gute Hochschullehre zu engagieren. Gleichzeitig soll der Lehrpreis zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität beitragen. Ziel des Lehrpreises an der Universität Paderborn ist die Würdigung von Lehrkonzepten und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter.

Weitere Informationen zum Lehrpreis für den wissenschaftlichen

Nachwuchs:

https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/lehrpreis

Zum Projekt

Dieses Projekt hat zum Ziel, am Beispiel der Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende (Lehramt GyGe/BK) zu erforschen, wie eine stärkere Professionsorientierung in Mathematik-Fach-Veranstaltungen umgesetzt werden kann. Kernpunkte des Konzepts sind der Einsatz eines semesterbegleitenden Schnittstellen-ePortfolios in dem die Nutzung von Fachmathematik zum Fällen fachdidaktischer Urteile geübt und reflektiert wird sowie die Umwidmung von zwei Semesterwochen in sogenannte Schnittstellenwochen. In diesen beiden Wochen stehen Vorlesung, Präsenzübung und Hausgaben ganz im Fokus der Verknüpfung von Fachmathematik und professionellem Lehrerhandeln.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen eines Entwicklungsforschungsprojekts theoriegeleitet konzipiert, umgesetzt, evaluiert und mehrfach überarbeitet. Der Projektoutput besteht neben den Ergebnissen der Begleitforschung in dem Vorlesungskonzept selbst (in Form eines umfangreichen Skriptes mit verschiedenen digitalen Begleitmaterialien, einer Aufgabensammlung sowie einer Sammlung an Portfolioaktivitäten). Aktuell werden die Ergebnisse der Begleitforschung mit dem Ziel ausgewertet, allgemeine Erkenntnisse über Design-Prinzipien und Gelingensbedingungen von Vorlesungskonzepten zur Professionsorientierung in Fachvorlesungen zu gewinnen. Darüber hinaus ist ein Lehrbuch in Arbeit, das Max Hoffmann zusammen mit Prof. Dr. Joachim Hilgert und Prof. Dr. Tobias Weich entwickelt.

Zur Person

Max Hoffmann arbeitete nach einem Lehramtsstudium mit den Unterrichtsfächern Mathematik und Informatik von 2016 bis 2020 am Institut für Mathematik im Bereich der Hochschuldidaktik der Mathematik. Seine  Aufgabe am Institut bestanden in der Durchführung von Projekten zur Herstellung von Verknüpfungen zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik. Dazu gehören sowohl lehramtsspezifische Innovationen in Fach-Veranstaltungen, die von Lehramtsstudierenden und Fachstudierenden gemeinsam besucht werden als auch die Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende. Bezogen auf die Kooperation mit Schulen war er verantwortlich für einen jährlich durchgeführten Mathematikprojektkurs in Zusammenarbeit mit dem Pelizaeus-Gymnasium und Teil des Organisationsteams sowie Mitinitiator der Paderborner Schülerakademie für Mathematik (PB-Math). Seine Promotion mit dem Titel "Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts einer  Veranstaltung „Geometrie für Lehramtsstudierende“ befindet sich aktuell in der Finalisierung. Momentan absolviert Herr Hoffmann sein Referendariat am Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn. Nebenbei ist er weiter als Lehrbeauftragter im Rahmen der Lehramtsausbildung am Institut für Mathematik tätig.

Max Hoffmann