Die Konferenz "Integral Structures in Geometry and Representation Theory" findet vom 9. bis 13. September 2024 in Paderborn statt. Diese Auftaktkonferenz des gleichnamigen Sonderforschungsbereichs deckt das gesamte Forschungsprofil des gemeinsamen Verbundprojekts der Universitäten Bielefeld und Paderborn ab. Circa 250 Teilnehmer haben sich bereit zu dieser Konferenz angemeldet. Über 60 international renommierte Forscher*innen, darunter 2…
Die Weierstraß-Vorlesung 2024 findet am 26. April 2024 um 16:00 Uhr statt (Hörsaal O1). Für den Weierstraß-Vortrag mit dem Titel "Beyond Boundaries: Recent Advances in the Obstacle Problem" konnten wir Prof. Dr. Alessio Figalli (ETH Zürich) gewinnen. Figalli wurde 2018 die Fields-Medaille verliehen, der „Nobelpreis der Mathematik“.
Weitere Informationen
Am 26. April 2024 findet am Institut für Mathematik das Kolloquium des SFB-TRR 358 statt (14:00-15:00, Hörsaal D2). Der Vortragende ist Bram Petri (Sorbonne University, Paris).
Am 26. Januar 2024 findet am Institut für Mathematik das Kolloquium des SFB-TRR 358 statt. Die Vortragenden sind Prof. Jean-Philippe Anker (Orleans) und Prof. Olivier Schiffmann (Paris).
Mathematisches Modellieren, das Lösen offener realitätsbezogener Textaufgaben, ist ein wichtiger Bestandteil mathematischer Bildung. Doch viele Schüler*innen tun sich mit dem Lösen von Modellierungsaufgaben schwer und so stellt sich die Frage, wie sie bestmöglich unterstützt werden können. In der ersten Projektphase von „ViMo“ erwies sich das Zeichnen einer Skizze als vielversprechende Strategie zur Förderung von Modellierungskompetenzen im…
Am 1. und 2. Dezember findet die dritte Tagung in der Reihe der ARTIG (Algebras and Representation Theory in Germany) an der Universität Paderborn statt. Die Tagung wurde zusammen mit der Universität Bielefeld im Rahmen des SFB-TRR 358 organisiert und ist dem Andenken von Helmut Lenzing (1939 - 2022) gewidmet. In der Tradition von Lenzings Forschung ist die ARTIG 3 thematisch an der Schnittstelle zwischen der Darstellungstheorie…
In der aktuellsten Auflage des renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS), auch bekannt als „Shanghai-Fächerranking“, hat das Institut für Mathematik der Universität Paderborn erneut sehr gut abgeschnitten. Die Ergebnisse basieren auf fünf Indikatoren, die die Leistungen bestimmter Fachbereiche bewerten. In diesem Jahr wurden 5.000 Universitäten aus 104 Ländern und Regionen miteinander verglichen und 1.900 Universitäten in 55…
Unter dem Akronym PPIK startet am Montag, den 23. Oktober 2023 im Hörsaal O1 um 16:00 Uhr die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Veranstaltungsreihe.
PPIK steht für „Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium, Kolleg & Kamingespräche“. Es handelt sich dabei um eine vom BMBF geförderte Veranstaltungsreihe zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der…
Die mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieher*innen ist zentral, damit Kinder bereits vor Schulbeginn gute mathematische Basiskompetenzen entwickeln können. Besonders entscheidend scheint dabei die Fähigkeit, Mathematik in alltäglichen Situationen der Kindertagesstätte, wie zum Beispiel beim Tischdecken oder Puzzeln zu erkennen. Welche Rolle genau diese situative Beobachtung und Wahrnehmung für die Qualität der mathematischen Förderung in der…
Die Nachwuchsgruppe 'Mathematische Physik komplexer Quantensysteme' veranstaltet am 04.07.2023 den Workshop 'Mathematical Physics in the Heart of Germany', welcher gemeinsam mit Volker Bach von der TU Braunschweig und David Hasler von der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wird.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ab Januar 2023 den neuen Sonderforschungsbereich / Transregio „Ganzzahlige Strukturen in Geometrie und Darstellungstheorie“ (SFB/TRR 358). Der Verbund wird von den Universitäten Bielefeld und Paderborn getragen.